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Holtzbrinck und Bonnier planen gemeinsame Vertriebsfirma

Die beiden Publikumsverlagsgruppen Holtzbrinck und Bonnier wollen vertrieblich zusammenarbeiten: Beim Bundeskartellamt ist jetzt die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Genehmigung angemeldet. Inhalt des Joint Ventures soll der „Vertrieb von Büchern, Taschenbüchern und Hörbüchern etc.“ sein, wie es in der Kurzbeschreibung der Fusionskontrolleure heißt.

Die Partner halten sich mit Blick auf das kartellamtliche Prüfungsverfahren hinsichtlich ihrer Pläne bedeckt. Dass die beiden Gruppen den Kernmarkt (stationärer Buchhandel, Online-Handel) gemeinsam bespielen, ist auszuschließen, zumal die Verlage auch innerhalb ihrer Verlagsgruppen bisher keinen Gemeinschaftsvertrieb aufgezogen haben.

Im Fokus dürften deshalb eher Nebenmärkte stehen. Hier ist Publikumsmarktführer Random House durchschlagskräftig aufgestellt mit ihrer von Ruth Schwede ...

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