PLUS

Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?

Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?

Manuelle Maßarbeit: Die Herstellung eines personalisierten Spiels – hier „Malen nach Zahlen“ – erfordert viele Arbeitsschritte. Ravensburger hat die Abläufe aber weitest‧gehend in bestehende Prozesse integriert.

Es sind Bestseller: „Malen nach Zahlen“, „Das verrückte Labyrinth“, „Memory“. Die Malvorlagen, Spielkarten und -tableaus dieser Spieleklassiker von Ravensburger, aber auch Puzzleformate können mit Kundenfotos personalisiert werden und bringen die Produkte so als individuelle Geschenke neu ins Spiel.

Dies stehe, sagt Alexander Eisele, der bei Ravensburger die Online-Angebote verantwortet, für einen Megatrend, denn: „Jeder will möglichst individuell und besonders sein.“ Vor allem die Spieleklassiker eigneten sich: „Sie erzählen eine Geschichte und sind emotional aufgeladen.“ Man stehe dabei erst am Anfang einer Individualisierungs-Entwicklung, die Ravensburger ermöglicht, bestehenden Content weiterzuverwerten.

Der Anstoß zu den Individualangeboten kam 2010 von außen durch branchenfremde Fotoanbieter, die neben personalisierten Tassen und Kissen auch Puzzles aus Kundenfotos produzierten. Die Puzzle-Profis von Ravensburger begannen, für ihre Erfolgsformate der 500- und 1000-teiligen Puzzles ebenfalls personalisierte Angebote zu entwickeln. Vor 4 Jahren folgte das „Memory“, dann „Malen nach Zahlen“ und seit 2015 sind auch „Das verrückte Labyrinth“ und „Malefiz“ individualisiert erhältlich.

Der Weg vom hochauflagigen Produkt zum Unikat ist alles andere als trivial. Zu Beginn der Entwicklung des Online-Geschäftsfelds MyRavensburger.com standen zahlreiche Fragen, erinnert ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    3
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    5
    Kling, Marc-Uwe
    Ullstein
    09.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien