Wie der Onliner offline verkauft

Amazons Einstieg in den stationären Handel wird seit Jahren erwartet. Doch statt dem großen Vorbild Apple gleich mit einer Retail-Kette zu folgen, testet der weltgrößte Onliner derzeit temporäre Shops in Einkaufszentren. 
Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, hat Amazon in mehreren Einkaufszentren in San Francisco Pop-Up-Shops eröffnet:
  • In den Mini-Shops wurde demnach neben diversen Kindle-Geräten auch Zubehör angeboten. 
  • Der Paperwhite-Reader sei in Bücherregalen direkt neben verschiedenen Hardcover-Ausgaben von Büchern platziert worden (darunter Gedichte von Lord Byron und Charles DickenssThe Pickwick Papers“).
  • Offenbar werden die Stores nach zwei Wochen wieder abgebaut.
  • In einem Einkaufszentrum habe Amazon einen Verkaufsstand sogar unmittelbar vor einem Microsoft-Geschäft errichtet.
Ganz neu sind die Pop-Up-Stores von Amazon nicht, denn zumindest außerhalb des Heimatlandes hat der Onliner, der bislang mit Filialisten wie Staples oder hierzulande auch Gravis und Karstadt kooperiert, bereits erste eigene Retail-Erfahrungen gesammelt. Im Januar 2013 tauchten Meldungen auf, nach denen Amazon in Brasilien entsprechende Pop-Up-Stores testet: in drei Einkaufszentren in São Paulo und Rio de Janeiro, dort allerdings mit einem Kooperationspartner (dem auf Handys spezialisierten E-Commerce-Händler Superfones).
Vor zwei Jahren waren außerdem erste Meldungen erschienen, nach denen Amazon in Seattle ein auf gedruckte Bücher, Tablets und E-Reader spezialisiertes Geschäft eröffnen will, als Test für eine mögliche Filialkette (hier mehr).

Foto: The Digital Reader

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wie der Onliner offline verkauft"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress