Albert Sellner (71, Foto: Marie-Theres Deutsch) gründete 2002 ein Online-Antiquariat, das sich auf Titel der bibliophilen Buchreihe „Die Andere Bibliothek“ spezialisiert hat. Sellner, der zuvor u.a. Autor, Lektor und Literaturagent war, muss jetzt das Unternehmen Sellner, Stein & Partner schließen.Warum geben Sie auf?
Seit fünf, sechs Jahren gehen unsere Umsätze rapide zurück, obgleich sich die Zahl unserer katalogisierten Bücher stetig ausgeweitet hat. Zum Schluss hatten wir etwa 50.000 Einzeltitel im Angebot. Noch schlimmer hat es die Erträge erwischt. Die regelmäßige notwendige Anpassung an die Marktlage hat den Durchschnittspreis von etwa 19 Euro im Jahr 2007 auf aktuell 6 Euro pro bestelltem Buch gesenkt. Das führte zu einer Verdreifachung des Arbeitsaufwandes für denselben Umsatz und einem immer weiter sinkenden Ertrag für uns Betreiber. Damit wurden sowohl Kapitalreserven zum Erwerb attraktiver Nachlässe wie auch ein vernünftiges Einkommen verunmöglicht. Wenn unterm Strich weniger als Hartz IV herauskommt, dann fragt man sich schon, ob man dafür eine 50-Stunden-Woche durchackern will. Und nebenbei: Es macht auch einen Unterschied für die eigene Psyche, ob die Produkte, die man anbietet, wertgeschätzt oder geringgeachtet werden.
Die Generation klassischer Sammler und bibliophiler Leser ist in die Jahre gekommen, in denen viele abtreten. Die Sterberate steigt und mit ihnen wächst die Zahl vererbter Nachlässe, die auf den Online-Märkten landen. In den klassischen Feldern wie Belletristik, Biografie oder Reise sind kaum mehr kostendeckende Preise erzielbar. Von den Nischen verschwindet ebenfalls eine nach der anderen. Uns hat es mit unserem Spezialgebiet der „Anderen Bibliothek“ hart getroffen. Es gab seit 1985, dem Gründungsjahr der Reihe durch Hans Magnus Enzensberger und Franz Greno, Tausende von Abonnenten, die 30 Jahre später ein stets wachsendes Kontingent vererben. Und das landet jetzt auf dem Internetgroßmarkt. Die Folgen: Die Durchschnittspreise lagen im Jahr 2007 für vergriffene AB-Erstausgaben noch bei 40 Euro, die limitierten Lederbände bei 75 Euro; heute sind wir froh, wenn wir 20 Euro im Schnitt für die Original- und 30 Euro für die Lederbände bekommen.
Liegt es nur an Titeln zur „Anderen Bibliothek“?
Welche Rolle spielt Amazon?
In der Buchbranche sehen viele das bibliophile Buch als Chance angesichts der Digitalisierung. Stimmt diese These, obwohl doch ausgerechnet Ihr Antiquariat als Spezialist für die „Andere Bibliothek“ aufgeben muss?
Gibt es noch Bereiche im antiquarischen Handel, die vom Preisverfall ausgenommen sind?
Sie hatten das Online-Antiquariat 2002 gegründet, weil Sie endlich einmal konkrete Dinge verkaufen wollten. Haben Sie diese Entscheidung bereut?
Die Fragen stellte Till Spielmann


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