buchreport

Penguin Random House: Neu erwachte Manga-Lust

Die weltgrößte Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House (PRH) steigt international wieder stärker in die asiatische Comic-Kunst ein: Bei dem neuen Imprint Inklore werden ab Frühjahr 2024 Mangas und Comics für eine weltweite Leserschaft veröffentlicht. Im Fokus stehen populäre Stoffe aus den Bereichen Manga, Manhua (China) und Manhwa (Korea) sowie Webtoons (Webcomics), Light Novels (illustrierte Kurzromane) und auch Graphic Novels.

Bespielt wird Inklore von Teams in den USA (angesiedelt bei Random House Worlds) und Großbritannien (Del Rey UK), die Titel für die heimische, aber auch weltweite Veröffentlichung akquirieren sollen. Angekündigt wurden u.a. diese Stoffe:

  • Mashiro: „My Love Story With Yamada-kun at Lv999“
    Eine Gamer-Rom-Com Manga-Serie, im Japanischen von ComicSmart veröffentlicht.
  • KIM Suji: „Under the Oak Tree“
    Ein Romantasy-Roman, auf Koreanisch bei RIDI Corporation veröffentlicht, und als Webcomic adaptiert.
  • Lev Grossman/Lilah Sturges: „The Heavens“
    Eine „erwachsene Fantasy-Space-Opera-Graphic-Novel-Serie“, deren 1. Band im Jahr 2027 erscheinen soll. Der Vertrag läuft über drei Bücher.
  • Malin Falch: „Northern Lights“
    Eine Young-Adult-Fantasy-Graphic-Novel-Serie, die im Original auf Norwegisch bei Egmont erschienen ist.
  • Bamwoo: „Cherry Blossoms After Winter“
    Eine Boy-Love-Geschichte von Kindheitsfreunden, zuerst erschienen bei Tappytoon auf Koreanisch.

Kein Inklore für Deutschland

Für den deutschen Markt sei Inklore nicht als Imprint geplant, teilt die Münchner Penguin Random House Verlagsgruppe auf buchreport-Anfrage mit. Man beobachte die Themen Manga/Webtoons/Light Novels mit großem Interesse, habe derzeit aber keine konkreten Pläne.

Für PRH ist es nicht der erste Aufschlag im Manga-Geschäft: In den Nullerjahren wurden bei Del Rey Manga einige Jahre Stoffe aus dem japanischen Verlag Kōdansha übertragen. In Deutschland erschienen die Titel bei Heyne.

Comic & Manga: Mit buchreport auf dem Laufenden bleiben

Welche Comics, Mangas, Cartoons und Graphic Novels überzeugen? Welche Titel sind gut verkäuflich? buchreport verschafft regelmäßig einen Überblick:

  • Comic-Bestseller: Die monatlich von buchreport erhobenen Bestseller in den Segmenten Comic, Cartoon, Manga und Graphic Novel liefern die meistverkauften Titel im Buchhandel.
    → buchreport.de/go/comic-bestseller
  • Comic-Bestenliste: Die Comic-Bestenliste wird seit 2018 quartalsweise von einer 30-köpfigen Jury aus Kritikerinnen und Kritikern und anderen Comic-Experten zusammengestellt, die die Comic-Neuerscheinungen der Verlage sichtet. Die Bestenliste ist eine Empfehlungsliste und soll eine qualitative Orientierung geben im breit gefächerten Segment der Bildergeschichten. buchreport ist Medienpartner. 
    → buchreport.de/go/comic-best

Manga Day legt 2023 kräftig zu

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Penguin Random House: Neu erwachte Manga-Lust"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*