buchreport

Kaufimpulse und Frequenz aus dem Café

Rasmus Schöll (Foto: Bruno Tenschert)

Die Buchhandlung als zugstarker ­Erlebnisraum und attraktiver „dritter Ort“: In Ulm geht Rasmus Schöll  mit seiner Buchhandlung Aegis diesen Weg. Er und seine Teilhaberin Franziska Pentz üben dabei seit einem Jahr den Schulterschluss mit dem Gastronomen Mathieu Wrack. Sie haben gemeinsam das benachbarte Café „Kokoschinski“ an die Buchhandlung angegliedert, das die drei Partner gemeinsam betreiben. Café und Buchhandlung sind zwar räumlich voneinander getrennt, über einen Durchgang aber direkt miteinander verbunden.

„Wir haben uns eingegroovt und das Konzept geht auf. Das spüren wir auch bei der Kundenfrequenz im Laden und unseren Umsätzen im Buchgeschäft“, zieht Schöll im Gespräch mit buchreport Zwischenbilanz. Dabei war der Anfang nicht ganz leicht: „Wegen Lieferschwierigkeiten und der allgemeinen Verunsicherung durch den ­Ukraine-Krieg war der Start des Projekts schon eine Herausforderung“, blickt Schöll zurück. Mittlerweile habe man sich als Veranstaltungsort aber einen festen Platz in der Kulturlandschaft der Stadt erobert. Im „Kokoschinski“ finden regelmäßig Lesungen und Konzerte statt. In diesem Jahr sollen es insgesamt 140 Veranstaltungen werden. Bis zu 350 Gäste finden Platz in den Räumlichkeiten des Cafés, im Sommer wird auch der Außenbereich mit einbezogen.

Auch das Experiment mit einer Diogenes-Taschenbuchwand im Café habe sich ausgezahlt. Schöll: „Diese Form der Präsentation ist sehr gut angekommen. Ab Herbst können die Besucher auch ­direkt beim Kellner Bücher bestellen.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kaufimpulse und Frequenz aus dem Café"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten