buchreport

»Die Wiese – Ein Paradies nebenan« kommt in die Kinos

Die Erfolge von Sachbüchern wie Ulla Lachauers „Von Bienen und Menschen“, Harald Lesch und Klaus Kamphausens „Wenn nicht jetzt, wann dann?“, Eva Meijers „Die Sprachen der Tiere“ oder Peter Wohllebens Dauerbestseller „Das geheime Leben der Bäume“ deuten darauf hin, dass ein neues Bewusstsein für die Umwelt und den Umgang mit eben dieser entsteht.

Abseits des Buchmarktes hat sich der Filmemacher Jan Haft der Natur gewidmet. In seinen Arbeiten Das Grüne Wunder – Unser Wald“ und „Magie der Moore“ hat er sich bereits eingehend mit zwei besonderen Biotopen beschäftigt und deren Lebensräume erkundet. In seinem neusten Naturfilm, „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“, präsentiert Haft nun den bedrohten Lebensraum Wiese, der einst etwa ein Drittel unseres Landes bedeckte – heute sind es nur noch zwei Prozent.

Parallel zum Kinostart wird bei Penguin mit Die Wiese“ laut Untertitel ein „Lockruf in eine geheimnisvolle Welt“ veröffentlicht. Das mit zahlreichen Fotos bebilderte Buch zeigt den Artenreichtum und die Lebendigkeit der Wiese als Lebensraum und versteht sich zugleich als Aufruf zur Rettung der letzten Blumenwiesen.

 

Weitere Kinostarts mit Buchbezug am 4. April:

»Friedhof der Kuscheltiere«

Der Arzt Louis (Jason Clarke) zieht mit seiner Frau Rachel (Amy Seimetz) und ihren Kindern Gage (Hugo und Lucas Lavoie) und Ellie (Jeté Laurence) in ein neues Haus auf dem Land. Als ihr Kater überfahren wird, erfahren sie von ihrem Nachbarn Jud (John Lithgow), dass in der Nähe ein alter Indianerfriedhof liegt, wo sie das Tier begraben können – denn was dort begraben wird, kehrt unter die Lebenden zurück. Und so geschieht es. Doch irgendwas hat sich an dem Kater verändert. Als dann auch Louis‘ Sohn Gage Opfer eines Unfalls wird, fasst der Familienvater einen folgenschweren Entschluss.

Nach 1989 erfährt der Horror-Klassiker von Stephen King eine Neuauflage auf der Leinwand. In Buchform liegt der Friedhof der Kuscheltiere“, wie auch Kings weitere Romane, bei Heyne vor.

»Shazam!«

Aufgrund seiner Aufrichtigkeit wird der Waisenjunge Billy Batson (Asher Angel) eines Tages von einem jahrhundertealten Magier auserkoren, ein Superheld zu sein. Sobald der Teenager das Zauberwort Shazam spricht, verwandelt er sich in einen Superhelden mit fast gottleichen Kräften. Gemeinsam mit seinem Freund Freddy (Jack Dylan Grazer) macht er sich fortan daran, seine neu gewonnenen Fähigkeiten als Shazam auszuprobieren. Doch schon bald droht eine tödliche Gefahr.

Das DC-Film-Universum ist um einen neuen Superhelden reicher. Nach Batman, Superman, Wonder Woman und Aquaman ist nun auch Shazam mit einem Solofilm vertreten. Auf Deutsch liegen die Comics aus dem Hause DC bei Panini vor. Hier erscheint unter anderem die Shazam! Anthologie“, welche die prägendsten Geschichten aus fast 80 Jahren Shazam-Historie vereint.

»Unheimlich perfekte Freunde«

Bei einem Besuch im Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt erwachen die Spiegelbilder der Freunde Frido (Luis Vorbach) und Emil (Jona Gaensslen) plötzlich zum Leben. Zunächst ist das praktisch, können die Doppelgänger doch all die lästigen Aufgaben wie zur Schule gehen und Hausaufgaben machen erledigen. Als die Doppelgänger jedoch beginnen, ein Eigenleben zu entwickeln, wollen Frido und Emil sie schnell wieder loswerden. Aber das ist gar nicht so einfach…

Bei dtv erscheint als Unheimlich perfekte Freunde“ das Buch zum Film, geschrieben von Simone Höft und Nora Lämmermann. Bei Der Audio Verlag gibt es zudem eine ungekürzte Lesung als Hörbuch.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Die Wiese – Ein Paradies nebenan« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*