buchreport

Die Kreativleiterin der Buchhandlung Scheuermann

111 Jahre. So lang reicht die Geschichte der Duisburger Buchhandlung Scheuermann zurück. Elisabeth Evertz ist seit 2004 Chefin des Ladens im Zentrum der Stadt. Rückblickend sagt sie, es sei nicht immer leicht gewesen daran zu glauben, dass eine Buchhandlung in der industriell geprägten Stadt eine Zukunft haben könnte. Zuletzt habe der Rückgang der Kundenfrequenzen in der Pandemie die Lage auch nicht verbessert. Eine Situation, in der sich auch Evertz die Frage stellte, welche Rolle ihre Buchhandlung künftig würde spielen können. Ihre Erkenntnis: „Wir sind gezwungen, neue Wege zu gehen.“

Unterstützung fand sie in der Duisburger Künstlerin Anke Johannsen. Beide waren sich im Rahmen eines Unternehmerinnen-Netzwerk-Treffens über den Weg gelaufen, wo Johannsen über ihre Arbeit als „künstlerische Begleiterin“ unternehmerischer Veränderungen berichtete. Daraus entstand die Idee, die traditionsreiche Buchhandlung mit frischen Ideen zu versorgen.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Kreativleiterin der Buchhandlung Scheuermann"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten