Monatspass
PLUS

»Informations-Broker« für vielfältige Kundenwünsche

Fachbuchhändler profilieren sich über umfangreiche Serviceleistungen. Im digitalen Zeitalter werden diese komplexer und mitunter auch bepreist. Ein Beitrag aus dem buchreport.spezial RWS.

Sack-Filiale in Düsseldorf (Foto: Sack)

Services im Fachhandel – im buchreport.spezial RWS

Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Dienstleistungen im Fachbuchhandel: Das ist ein Thema, das von den Sortimentern ungern in die Branchenöffentlichkeit getragen wird. Im harten Wettbewerb wollen sich die Konkurrenten nicht in die Karten schauen lassen. Nach einer buchreport-Umfrage unter den größten deutschen Marktteilnehmern hat tatsächlich nur ein Unternehmen seine Services detailliert aufgefächert. Eine Übersicht darüber, wo der Handel insgesamt steht, lässt sich dadurch nicht gewinnen.

Klar ist: Dienstleistungen gelten vielfach als der Schlüssel, um in der zunehmend digitalisierten Fachinformationswelt weiterhin eine Rolle bei der Bereitstellung von Informationen zu spielen. Marktführer Schweitzer Fachinformationen etwa hat im Jahr 2016 30 Mio Euro mit Datenbanken, E-Bundles und E-Book-Paketen umgesetzt (Gesamtumsatz 2016: 198 Mio Euro). Beim Mitbewerber, der Sack Mediengruppe, machen digitale Angebote, insbesondere Online-Datenbanken, laut Werbeleiterin Alexandra Klose „mittlerweile einen erheb­lichen Teil des Umsatzes aus“. Das Thema ist deshalb auch im firmeninternen Ausbildungskonzept fest verankert.

Bündelung von Verlags-Datenbanken

Neben klassischen Dienstleistungen vor allem in den Bereichen Logistik, Bündelung und Beratung treten zunehmend komplexe digitale Services wie die Verwaltung und Bündelung von Online-Datenbanken mittels einer Metasuche und eines Passwortmanagers bei Sack oder das Mediacenter von Schweitzer – ein Online-Tool, mit dem Rechtsanwälte, Steuerberater, Kommunen und Unternehmen mit einem vereinfachten Log-in-Prozess zentral auf unterschiedliche Verlagsinhalte zugreifen können.

Im Gespräch mit buchreport geben Barbara Mahlke von Schweitzer Fachinformationen sowie Tobias Leisten und Alexandra Klose ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Informations-Broker« für vielfältige Kundenwünsche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Boyle, T.C.
Hanser
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Houellebecq, Michel
DuMont
4
Neuhaus
Ullstein
5
Würger, Takis
Hanser
11.02.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. Februar - 17. Februar

    Internationale Buchmesse Taipeh

  2. 14. Februar - 16. Februar

    Jahrestagung der IG unabhängige Verlage

  3. 19. Februar - 23. Februar

    Didacta

  4. 20. Februar - 21. Februar

    Jahrestagung Nordbuch

  5. 12. März

    HR Future Day