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Gezieltes Targeting statt Gießkannentaktik

MARKETING Unternehmen erreichen mittlerweile deutlich weniger Facebook-Fans. Durch einen neuen Facebook-Algorithmus werden Anzeigen immer wichtiger. Sibylle Bauschinger von Bilandia empfiehlt eine genaue Zielgruppenanalyse.

Das Back-End des Facebook-Werbeanzeigenmanagers erscheint auf den ersten Blick in Sachen Zielgruppenansprache (neudeutsch: „Targeting“) paradiesisch einfach. Man erreicht über das soziale Netzwerk potenziell alle Nutzer zwischen 13 und 65 Jahren im deutschsprachigen Raum, die gern lesen. Theoretisc…


Unternehmen erreichen mittlerweile deutlich weniger Facebook-Fans. Durch einen neuen Facebook-Algorithmus werden Anzeigen immer wichtiger. Sibylle Bauschinger von Bilandia empfiehlt eine genaue Zielgruppenanalyse.

Sibylle Bauschinger (32) war nach ihrem Studium der Europäischen Ethno­logie, spanischen Literatur und Psychologie in Augsburg und Lima (Peru) in verschiedenen Redaktionen tätig, u.a. als leitende Redakteurin bei care& click.org und Newbook.de. Seit 2008 arbeitet sie bei Bilandia und verantwortet dort als Sales und Marketing Director Kunden und Kampagnen (Foto: privat).

Das Back-End des Facebook-Werbeanzeigenmanagers erscheint auf den ersten Blick in Sachen Zielgruppenansprache (neudeutsch: „Targeting“) paradiesisch einfach. Man erreicht über das soziale Netzwerk potenziell alle Nutzer zwischen 13 und 65 Jahren im deutschsprachigen Raum, die gern lesen. Theoretisch stimmt das auch, doch es lohnt sich, etwas genauer hinzusehen. Denn selbst bei einer so breiten Zielgruppe wie Buchlesern sollte das Targeting – gerade bei den vielfältigen Selektionsmöglichkeiten von Facebook – ausführlicher betrachtet werden, weil das vorhandene Budget deutlich effektiver eingesetzt werden kann und Kollateralschäden vermieden werden können.

Die Gefahr, strategielos und mit einer ungenauen Zielgruppe Werbeanzeigen auszusteuern, ist groß. Der grundlegende Fehler: Durch eine zu breite Streuung wird die falsche Zielgruppe erreicht, im schlimmsten Fall können schlecht gemachte Werbeanzeigen zu Wutausbrüchen und negativen Kommentaren führen: „Mein ganzer Newsfeed is…
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