Neueröffnungen in den USA

Als Ron Boire im vergangenen Jahr als CEO beim marktführenden US-Filialisten Barnes & Noble antrat, kündigte er eine Omnichannel-Strategie an, mit der er die Ladenkette, den Online-Shop BN.com und das digitale Nook-Geschäft zusammenführen will. Das Ziel: Kunden sollen jederzeit, überall und egal in welchem Format Bücher und das wachsende Nonbook-Sortiment des Handelskonzerns kaufen können.

Nachdem zunächst am Online-Shop Hand angelegt wurde, werden als nächstes Neuerungen im stationären Konzept getestet. Noch in diesem Jahr soll ein Prototyp einer „digital-physischen“ Filiale entstehen. Wie „Publishers Weekly“ berichtet, hat Boire ein stationäres Geschäft mit Online-Elementen angekündigt. Zu Größe, Standort und einem genauen Eröffnungsdatum habe er sich nicht geäußert. „Eine der Herausforderungen dieses Ladens ist das digitale Erlebnis“, wird Boire zitiert. „Bis die Kanäle – mobil, PC und stationär – nicht komplett miteinander verknüpft sind, bietet man nicht das vollständige Erlebnis. Das ist unser Ziel.“

Nicht nur der Filialist eröffnet auf dem US-amerikanischen Buchmarkt neu. Auch die unabhängigen Sortimenter haben im vergangenen Jahr zugelegt. Der Buchhändlerverband ABA hatte schon für 2014 insgesamt 59 Neueröffnungen gemeldet und jubelt, dass der Trend sich auch 2015 fortgesetzt hat. 60 Indies haben im vergangenen Jahr in 31 Staaten sowie im Disctrict of Columbia neu eröffnet. Bei 16 dieser Buchhandlungen handelt es sich um Filialen bereits existierender Sortimente.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Neueröffnungen in den USA"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018