Multichannel aus einer Hand

Hugendubel, die zweitgrößte deutsche Buchkette, nimmt den Multichannel-Handel jetzt komplett in die eigene Hand: Der Online-Shop Hugendubel.de wird künftig von eBook.de realisiert.

Der Ecommerce-Spezialist eBook.de ist die aufs Endkundengeschäft fokussierte Tochter des Großhändlers Libri und wird von Hugendubel zum 1. Juli mehrheitlich übernommen. Libri bleibt mit einer kleinen Minderheit beteiligt, konzentriert sich ausschließlich auf die Rolle des Technologie- und Logistikpartners und verabschiedet sich damit aus dem Endkundengeschäft.

Hugendubel übernimmt auch das komplette eBook.de-Team und wird die Marken Hugendubel.de und eBook.de unter dem Dach der neugegründeten Hugendubel Digital GmbH & Co. KG betreiben. Der bisherige eBook.de-Chef Per Dalheimer (Foto) wird das Unternehmen von Hamburg aus leiten und an die Gesellschafter in München berichten.

Die Hugendubel-Zentrale in München soll gemeinsam mit dem Ecommerce-Team in Hamburg an der weiteren Verzahnung von Online-Shop, Digitalangeboten und dem Filialgeschäft arbeiten und „den Ausbau von Multichannel im Buchhandel noch aktiver und mutiger voranbringen“, formuliert die geschäftsführende Gesellschafterin Nina Hugendubel die Strategie, die das Unternehmen jetzt komplett im Haus verfolgt. Die übernommene eBook.de sei eine „super Marke“, so der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Hugendubel, die deshalb neben der eigenen Hausmarke weitergeführt wird (Foto: Astrid Schmidhuber). 

Bis 2014 hatte Hugendubel die Multichannel-Strategie gemeinsam mit Weltbild unter dem Dach der DBH verfolgt. Nach der Weltbild-Insolvenz Anfang 2014 war es zu einer Entflechtung der Unternehmen gekommen. Den Online-Shop von Hugendubel hatte zuletzt die Weltbild-Tochter Buecher.de als Dienstleister übernommen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Multichannel aus einer Hand"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress