Wie Menthol-Winnetou fürs Lesen wirbt

Wie eine kleine Buchhandlung mit einer guten Anzeigenkampagne jenseits der Landesgrenzen Aufmerksamkeit auf sich zieht – das ist die Geschichte von Mint Vinetu aus Vilnius, der Hauptstadt von Litauen.
Mint Vinetu ist eine unabhängige Buchhandlung mit (Internet-)Café und einem internationalen Buchsortiment, die vor rund drei Jahren gegründet wurde. Nach Angaben der Besitzer kommen die Kunden herein, um ihre Handys aufzuladen, ins Internet zu gehen, etwas zu trinken und sich sogar an das hauseigene Klavier zu setzen und etwas zu spielen (eine E-Gitarre liegt auch bereit) – und natürlich Bücher zu kaufen. Zum Namen: „Vinetu“ ist die Bezeichnung für die Karl May-Figur Winnetou, die auch in Litauen bei Jugendlichen bekannt ist, Mint steht für „Menthol“. Die Besitzer der Buchhandlung erklären: „we just didn’t want to call ourselves The UsedBookCoffeeInternetStore“. Die Buchhandlung wurde vom Industrieministerium ausgezeichnet und wird oft besucht von Dalia Grybauskaitė, der litauischen Staatspräsidentin, die in der Nachbarschaft wohnt.
Über die litauischen Landesgrenzen hinaus bekannt wurde die Buchhandlung mit einer Anzeigenkampagne unter dem Titel „Become Someone Else“. Der Hintergrund ist (auch aus der „Vorsicht Buch“-Idee) bekannt: Während der Lektüre wird der Leser jemand Anderes. Die Kampagne gilt als die Print-Anzeigenkampagne aus Litauen, die am meisten in internationalen Fachmedien erwähnt wurde. Und tatsächlich werden die Anzeigen der Buchhändler seit Monaten immer wieder in Social Media erwähnt und gezeigt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wie Menthol-Winnetou fürs Lesen wirbt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten