Segen aus Brüssel

Rund einen Monat lagen die Akten zur geplanten Allianz von Bertelsmann und Weltbild/Hugendubel zur Fortführung des digitalen Kiosks Pubbles bei den Wettbewerbshütern der EU-Kommission auf dem Schreibtisch. Jetzt hat Brüssel grünes Licht gegeben (hier die Bestätigung). 
Schon Ende vergangener Woche gab die Behörde bekannt, dass der Zusammenschluss von Bertelsmann und der DBH zum Betrieb von Pubbles aus eigener Sicht unkritisch ist. Hintergrund: Bislang halten die Club- und Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann (Direct Group Germany) und Gruner + Jahr  (über die Tochter Deutscher Pressevertrieb, DPV) je 50% am Unternehmen. Künftig soll die DBH (Weltbild, Hugendubel) die eine Hälfte und die Reinhard Mohn GmbH (da die Direct Group aufgelöst wurde) sowie der DPV die zweite Hälfte kontrollieren (je 25%).
Vergangene Woche meldete Pubbles, den Club Bertelsmann mit E-Books und der entsprechenden Technologie zum Vertrieb der digitalen Bücher auszustatten.

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