Buzz reloaded

Google unternimmt einen weiteren Versuch, um den Siegeszug von Facebook im Internet zu stoppen. Mit „Google +“ (hier die Webseite) will das US-Unternehmen eigene Akzente im Social Web setzen. buchreport.de gibt einen Überblick zum Projekt.

Mit dem Dienst Google Plus („Google +“) sagt der kalifornische Suchmaschinen-Konzern dem Imperium von Mark Zuckerberg den Kampf an – erneut, denn schon mit Initiativen wie Google Buzz (Februar 2010 vorgestellt) attackierte Google den großen Rivalen.

Hier ein Überblick:

Bestandteile des Netzwerks, das in einem Feldversuch mit eingeschränktem Nutzerkreis startet:
Circles, die Freundeslisten: Der Google-Nutzer teilt seine Kontakte in Kategorien ein (bei Facebook sind das  Freundeslisten), für die er einzeln entscheiden kann, welche Informationen er mit wem teilt.

Toolbar: Die Leiste informiert einerseits darüber, was gerade im sozialen Umfeld im Google-Netzwerk passiert und enthält einen „+1“-Knopf, der das Gegenstück zu Facebooks Like-Button ist, mit dem der Facebook-Nutzer alles Mögliche loben kann.

Sparks: integrierter Lieferdienst von Neuigkeiten zu bestimmten Themen: „Man tippt wie bei Googles Suchmaschine Begriffe in ein Suchfeld, durchforstet die Treffer und markiert dann ausgewählte Ergebnisse als interessant“, erklärt SPIEGEL Online das Feature.

Huddle & Hangouts: browserbasierter Videochat (Hangouts), bei dem aber bis zu zehn Plus-Mitglieder gleichzeitig in einem Chatraum miteinander plaudern können. Huddle führt SMS-Unterhaltungen zu einem Gruppenchat zusammen.

Dass für immer mehr Nutzer Facebook zum zentralen Internet-Portal geworden ist, zeigt die Statistik: Demnach konnte Facebook im vergangenen Jahr die eigene Reichweite in Deutschland mehr als verdoppeln: von 17,% auf 37,4%. Kein anderes Netzwerk wuchs ähnlich stark. Auch imposant: Im Januar 2011 verbrachten die Nutzer durchschnittlich 255 Minuten auf Facebook. Zwar kaufen die Nutzer von Facebook & Co. seltener Bücher (53% zu 59% bei Nicht-Nutzern), doch der Anteil des E-Commerce liegt mit 38% mehr als doppelt so hoch.

Hier ein erster Test von Google+

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Buzz reloaded"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten