(Anzeige)

(Anzeige)

Der Hörbuch-Verkäufer

Der bisherige Vertriebs- und Marketingleiter Kilian Kissling (Foto: Stephan Siebert) verantwortet diese Unternehmensbereiche im auf Hörbücher spezialisierten Argon Verlag künftig als Geschäftsführer. Die Geschäftsleitung bleibt neben Kissling weiterhin mit der für das Programm verantwortlichen Verlagsleiterin Heike Schmidtke sowie Geschäftsführer Christian Döttinger besetzt. mehr...

Sehen und gesehen werden

Unter dem Motto „Look!“ präsentiert sich Deutschland im kommenden Jahr als Gastland auf der Bologna Children’s Book Fair, der wichtigsten internationalen Plattform für Illustration sowie Kinder- und Jugendbuch. Begleitet wird der Auftritt von einem umfangreichen Fachprogramm. mehr...

Leuchtfeuer und Leseprobe

„Beacons“, also Leuchtfeuer, nennen sich die kleinen Funksender, die die stationären Läden beleben sollen. Sie werden bereits von einer Reihe großer Einzelhandelsfilialisten genutzt. Über eine aktivierte Smartphone-App können die im Laden verteilten Funksender mit dem Konsumenten auf verschiedene Weise interagieren. mehr...

Bestellung auf Knopfdruck

Es ist ein cleverer PR-Schachzug von Amazon, diese Produktneuheit am 1. April vorzustellen: Der Online-Riese hat einen „Dash-Button“ entwickelt, mit dem man auf Knopfdruck Produkte nachbestellen kann. Trotz des Datums ist dies laut Amazon kein Aprilscherz. mehr...

Mit dem Segen der Wettbewerbshüter

Im globalen Wissenschafts- und Fachinformationsmarkt formiert sich eine große Allianz: Die EU-Kommission hat den im Januar angekündigten Zusammenschluss von Springer Science + Business Media und einem Großteil von Macmillan abgesegnet. Die Unternehmen planen ein „global führendes Verlagshaus für Wissenschafts- und Bildungsmedien”. mehr...

Poetischer Höhenflug

Preise zahlen sich aus. Gedichtbände sind exotische Gäste auf der SPIEGEL-Liste, doch dank des Preises der Leipziger Buchmesse schreiben die bei Hanser Berlin erschienenen „Regentonnenvariationen“ des Lyrikers Jan Wagner eine außergewöhnliche Bestsellergeschichte. mehr...

Diogenes' Kaufmann

Rudolf C. Bettschart, Mitinhaber des Zürcher Diogenes Verlag, ist am 30. März im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war bis zuletzt für die kaufmännische Gesamtleitung des Verlags verantwortlich. mehr...

Ungewöhnlich stabil

Die großen Publikumsverlage mit Schwerpunkt Belletristik/Sachbuch haben im Jahr 2014 im Schnitt 1% Umsatz verloren, mit der üblichen Streuung je nach Bestsellerglück. Das zeigt das aktuelle Ranking der 100 größten Verlage, das im buchreport.magazin April veröffentlicht wird.  mehr...

„Kein reines Zweckbündnis“

Viele Verlage beobachten die Selfpublishing-Szene in erster Linie, um sich die schönsten Kirschen herauszupicken. Das ist nicht genug, meint Marguerite Joly. Die frühere Epubli- und heutige Ullstein-Unternehmensentwicklerin zeigt im Interview, warum beide Seiten voneinander lernen sollten. Marguerite Joly ist Referentin des buchreport-Webinars zum Thema Selfpublishing am 15. April. mehr...


Streaming-Portal weckt Investoren-Fantasie

Mit der Vision, ein internationales Streaming-Portal für Serien aufzubauen, trifft Bastei Lübbe offenbar den Nerv von Investoren: Die Kölner verkaufen die Mehrheit des inzwischen zur AG umgewandelten Beam-Portals an Blue Sky Tech Ventures Limited. buchreport.de zeigt die Ziele des Portals.  mehr...

Vorarbeiten für den Herbst

Der internationale Publikumsverlag HarperCollins hat in Hamburg sein Schild angeschraubt. Die deutsche Niederlassung der vergangenes Jahr von HarperCollins übernommenen Harlequin-Gruppe (Imprints: Cora, Mira) heißt jetzt HarperCollins Germany und bereitet den Weg für ein veritables Hardcover-Programm. mehr...


Ocelot schnurrt wieder

Rettung für Ocelot: Herbert Thurn, Buchhändler und Geschäftsführer der eBuch GmbH & Co KG, übernimmt die insolvente Berliner Buchhandlung, die am 7. April in den bisherigen Räumlichkeiten in Berlin-Mitte neu eröffnen wird. mehr...

Romance besonders ebook-affin

Die Bertelsmann-Buchsparte macht 20% ihres Umsatzes mit digitalen Angeboten, vornehmlich Ebooks. Den höchsten Digital-Anteil erzielt Penguin Random House in den USA. mehr...

„Mit Abstand Weltmarktführer“

Die internationale Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House hat im ersten vollständigen Geschäftsjahr nach dem Zusammenschluss 3,3 Mrd € umgesetzt. Ob auf Papier oder digital setzt Bertelsmann-Buchchef Markus Dohle (Foto) auf weitere Marktanteilsgewinne. mehr...

Geliebte, Geister und Götterdämmerung

In der Adaption von Georges Simenons Non-Maigret-Roman „Das blaue Zimmer“ gerät ein Ehemann zunächst in eine Affäre und schließlich vor Gericht in ein Verwirrspiel. Außerdem kommen am Donnerstag die ersten Teile von Cornelia Funkes „Gespensterjäger“-Reihe und Tommy Krappweis' „Mara und der Feuerbringer“-Trilogie in die Kinos. mehr...

Stimulanzien für den Medienriesen

Auf der Bilanzpressekonferenz präsentiert Bertelsmann-Chef Thomas Rabe sein strategisches Konzept für das neue Bertelsmann. Der Medienkonzern konnte um vergangenen Jahr beim Umsatz zulegen, vor allem durch das erste komplette Jahr des Zusammenschlusses von Random House und Penguin. mehr...

Blind Date mit Longlist-Autor

Um die Kandidaten der Longlist für den Deutschen Buchpreis in den Blickpunkt zu rücken, startet der Börsenverein eine Verlosungsaktion: Der Verband verlost unter Mitgliedsbuchhandlungen sieben Blind-Date-Lesungen mit je einer Autorin oder einem Autor der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2015.  mehr...

Einkaufserlebnisse in allen Kanälen

Dass eine emotionale Ansprache und Erlebnisse für Kunden nicht nur im stationären Handel, sondern auch beim Kaufen im Internet eine Rolle spielen, hat eine Studie des ECC Köln in einer Umfrage unter Handelsunternehmen ermittelt. mehr...

Wunschheirat in der Humor-Nische

Carlsen verstärkt sich im Humor-Segment: Die Bonnier-Tochter übernimmt rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres den Oldenburger Lappan Verlag von der Wiener Salzer Holding. Das neue Programm soll unter dem Label Lappan weitergeführt werden.  mehr...

Kampf um die Kinderherzen

Ein Umsatzplus im stationären Buchhandel sorgt für gute Stimmung bei den Kinder- und Jugendbuchverlagen, die sich auf der heute in Bologna startenden Fachmesse präsentieren. Für Besorgnis sorgt allerdings die rückläufige Entwicklung bei den Titeln für Erstleser, die sich zunehmend gegen Spielekonsolen behaupten müssen. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de