»Wichtiger Schritt in der Verlagsförderung«

Vor knapp zwei Wochen wurde der Deutsche Verlagspreis erstmals verliehen. Die IG Unabhängige Verlage wünscht sich eine Fortführung. Auch zur Kritik am Preis nahm Sprecherkreis-Mitglied Björn Bedey Stellung. … mehr


Onlineshopping mit hoher Relevanz

Verbraucher setzen im Weihnachtsgeschäft am meisten auf den Onlinehandel, das hat der Deloitte Christmas Survey 2019 ergeben. Außerdem bleiben Bücher ein beliebtes Geschenk, sowohl für Frauen als auch für Männer. … mehr


Trendiges Türchenöffnen

24 Türchen mit Schokolade dahinter zu öffnen, war gestern. Die Verlage lassen sich fürs Publikum jährlich einiges einfallen und verlängern dabei gern erfolgreiche Buch- und Lizenzthemen. … mehr


Literaturtalk mit Muße und Mehrwert

Aegis Literatur in Ulm ist mit einer neuen Veranstaltungsreihe in die Herbstsaison gestartet: Inhaber Rasmus Schöll lädt viermal jährlich Verleger und Autoren zum „Literaturtalk“. … mehr


Unterschiedliche Ansätze

Sie sollen Kinder beschäftigen, ihren Entdeckergeist wecken und bei ihren ersten emotionalen Erlebnissen begleiten: Pappbilderbücher sind hierzulande aus den Kinderzimmern nicht wegzudenken. Seit einigen Jahren diversifizieren sich die Angebote bei Designs, Themen und Formaten. … mehr



Bild: Unsplash.

»Wir müssen tagtäglich maßgeschneiderte Inhalte liefern«

Wie Verlage sind Sportvereine mit volatilen Zielgruppen und Bedürfnissen konfrontiert. Um diese individuell und zielgerichtet bedienen zu können, hat sich Hertha BSC eine neue Digitalstrategie verordnet. Maurice Sonneveld erklärt, wie das digitale Ökosystem funktioniert. … mehr


Ermittlungen gegen mehrere E-Book-Piraten

Das Ermittlungsunternehmen CounterFights Anti-Piracy hat mehrere Tatverdächtige identifiziert, denen die widerrechtliche Verbreitung von mehreren Zehntausend belletristischen E-Books vorgeworfen wird. … mehr


Zwei neue Spitzenreiter

Gefragt nach den Hoffnungsträgern des Herbstes nannten zahlreiche Buchhändler „Das Geschenk“ von Sebastian Fitzek. Wie erwartet haben die Kunden in der ersten Woche nach Erscheinen zugegriffen. Auch in der Taschenbuch-Belletristik gibt es eine neue Nr. 1. … mehr


Vorlesen auch ohne viel Text

Viele Eltern fassen den Begriff des Vorlesens zu eng und denken, dass dazu immer ein gedrucktes Buch mit viel Text gehört. Dies ist ein zentrales Ergebnis der diesjährigen Vorlesestudie. … mehr


»Invisible Sue. Plötzlich unsichtbar«

In „Invisible Sue. Plötzlich unsichtbar“ (Filmstart am 31. Oktober) erhält ein 12-jähriges Mädchen durch Zufall eine spektakuläre Superkraft. Doch schon bald geraten sie und ihre Familie deswegen in akute Gefahr. … mehr


Hören mit Haptik verbinden

Dem Markttrend folgend, ist auch das Wachstum im Kinder- und Jugendhörbuch digital, aber der Treiber für diese Entwicklung ist haptisch: Bei den Kindermedien sorgen zurzeit Audiosysteme in Spielzeug-Optik für Dynamik. … mehr



Regina Denk: »Auch Autoren müssen investieren«

Im Buchmarketing wird es immer wichtiger, Social-Media-Kanäle mit Inhalten zu bespielen. Das erfordert eine Professionalisierung und den Einsatz von Spezialisten, sagt Regina Denk, Droemer-Knaur-Verlagsleiterin im Bereich Bewusst Leben. … mehr


Sylvain Tesson und die Schneeleoparden

Sylvain Tesson ist einer der populärsten Reiseschriftsteller Franreichs, der viele Strapazen auf sich nimmt, um die Themen seiner Bücher aus nächster Nähe intensiv zu studieren. Für sein neues Buch „La panthère des neiges“, das sich auf Anhieb an die Spitze der Bestsellerliste gesetzt hat, hat er mehrere Wochen im unwirtlichen tibetanischen Hochland zugebracht. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.