buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Verlagspreis NRW wird erstmals vergeben

Kulturministerin Christina Kampmann vergibt in diesem Jahr erstmals den Verlagspreis NRW. Gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Regionalgeschäftsstelle NRW, wird der mit 20.000 Euro dotierte Preis künftig alle zwei Jahre im Wechsel mit einem Buchhandelspreis NRW verliehen.

Der erste Buchhandelspreis wird 2018 ausgeschrieben. Der Preis würdigt und unterstützt die Arbeit literarischer Verlage in Nordrhein-Westfalen, die einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Land leisten.

Bewerben können sich Verlage, die ihren Firmensitz in NRW haben, konzernunabhängig sind und deren Verlagsprogramm schwerpunktmäßig literarisch ausgerichtet ist. Dazu zählen auch Kinder- und Jugendbücher, Kunst und Musik sowie Hörbücher und E-Books. Auswahlkriterien für die Auszeichnung sind unter anderem die Qualität des Programms, die Professionalität der Arbeit und das kulturelle Engagement des Verlags.

Interessenten können sich bis zum 30. April 2017 bei der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bewerben. Eine unabhängige Jury wird im Laufe des Sommers einen Preisträger ermitteln, der im September bei einem Festakt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW ausgezeichnet wird.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Verlagspreis NRW wird erstmals vergeben"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller