buchreport

Verlage neu denken

Angesichts des enormen Veränderungsdrucks auf den stationären Handel im Zeichen von Medienwandel und Online-Shop-Konkurrenz rückt manchmal in den Hintergrund, dass die Verlage mindestens ebenso stark unter Druck stehen. Es sind zum Teil dieselben Ursachen:

  • Der Medienwandel zwingt, Inhalte in vielen Formaten vorzuhalten.
  • Die unterschiedlichen Vertriebswege verlangen eine andere Aufstellung.
  • Der Internethandel und ganz besonders das digitale E-Book-Geschäft kennt andere Partner, die wie Apple, Google und auch Amazon nicht nur globale Größen sind, sondern auch keinen buchhändlerischen Stallgeruch haben.

Es ist also nicht damit getan, wie vielfach ja auch längst geschehen, die Herstellung Richtung Digitalmedien zu verbreitern und vertrieblich den Kontakt zu den neuen Playern zu pflegen. Das „Change Management“ ist grundsätzlicher Art und betrifft die Gesamtausrichtung von Verlagen. Beispiele aus letzter Zeit sind Langenscheidt und Haufe, die ihre Strukturen nicht mehr wie bisher von Lektorat und Produktion definieren, sondern von Redaktion bis Vertrieb auf Zielgruppen ausrichten.

Einen anderen Ansatz, aber ebenfalls mit nachhaltiger Veränderung der Verlagsstruktur, unternimmt aktuell die Londoner Bloomsbury-Gruppe, die das im Buchmarkt traditionelle Denken in nationale Märkte überwinden will und dafür länderübergreifende Kompetenzstränge einzieht. Nicht als Expansionsstrategie, sondern erst einmal als Reaktion auf die Dynamik des digitalen Geschäfts und angesichts der globalen Vertriebspartner sowie eines sich verändernden Lizenzgeschäfts. Die gewachsenen Strukturen einer lange hermetisch organisierten Branche werden zunehmend obsolet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Verlage neu denken"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Franzen, Jonathan
Rowohlt
3
Zeh, Juli
Luchterhand
4
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Ullstein
5
Le Tellier, Hervé
Rowohlt
11.10.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten