buchreport

Tiptoi zeichnet Umsatzplus

„Ein gutes Jahr für Ravensburger“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Karsten Schmidt den Jahresabschluss der Ravensburger Unternehmensgruppe: Das Unternehmen steigerte den Umsatz in 2010 um 6,3% auf 311,7 Mio Euro. Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Mio Euro auf 35,3 Mio Euro. Dies entsprach einer Umsatzrendite von 11,3%.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Spiele, Puzzles und Beschäftigung wuchs weltweit um 8,5% auf 245 Mio Euro, in Deutschland um 5,9%.  Im Bereich Kinder- und Jugendbuch verbesserte Ravensburger seinen Umsatz um 6,4% auf 65,7 Mio Euro. Im buchreport-Ranking ist der Umsatz von Ravensburger hingegen mit 54 Mio Euro (+ 6%) ausgewiesen. Der Grund: Ravensburger selbst rechnet den Umsatz mit Spielen im Buchhandel mit ein, während im buchreport-Ranking nur die reinen Buch-Umsätze berücksichtigt werden. Der Buchverlag belegt somit Platz 29 im buchreport-Ranking der 100 größten Verlage.

Die erfreuliche Umsatzentwicklung führt Ravensburger insbesondere auf die Einführung des audiodigitalen Lernstifts „Tiptoi“ zurück: Insgesamt wurden 490.000 tiptoi-Produkte im Spielwaren- und Buchhandel verkauft, davon 170.000 Exemplare mit dem elektronischen Stift als Grundausstattung. Elektronisch unterstützte Spiele machten insgesamt 11% der Spielwarenumsätze aus. Auch die Bilderbücher, die Kleinkindreihe „Ministeps“ und die Sachbuchreihe „Wieso?Weshalb?Warum?“ verzeichneten laut Ravensburger ein Umsatzplus.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Tiptoi zeichnet Umsatzplus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*