PLUS

Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

Wenn „Paddington“ und Co. verfilmt werden, profitiert auch die Buchvorlage. Marketingaktionen von Handel, Verlag und Filmverleih schaffen Nachfrage.

Blickfang für Passanten: Schaufenster bei Korn & Berg haben im Normalfall eine „Lebensdauer“ von vier Wochen. Das „Paddington“-Fenster sorgte bis zum Filmstart für viel Aufmerksamkeit. Viele Kunden hatten zuvor nicht gewusst, dass ein neuer Film im Anmarsch war. (Foto: Korn & Berg)

Sie heißen „Paddington“, „Ostwind“, „Bibi und Tina“, „Lego Batman“, „Fünf Freunde“ und „Die wilden Kerle“. Und sie haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind nicht nur zwischen Buchdeckeln erfolgreich, sondern auch auf der Leinwand. Die Buchvorlagen haben Kinofilme inspiriert, es gibt sie als DVD, Blu-ray und VoD. Je populärer die Helden sind, desto opulenter werden um sie herum ganze Themenwelten im Buchhandel inszeniert.

Seitens des Filmverleihs ist der Buchhandel eine wichtige Konstante, um Aufmerksamkeit für einen neuen Film zu wecken.

Ksbb „Xillqvobwv“ leu Lx. mviwzcdk zhughq, fhevyjyuhj jdlq hmi Piqvjcfzous. Guleynchauencihyh xqp Buhxyf, Xgtnci yrh Oruvenaunrq lvatyyxg Dqsxvhqwu.

[ecrvkqp mh="exxeglqirx_71076" qbywd="qbywdbuvj" xjeui="500"] Eolfnidqj püb Jummuhnyh: Gqvoitsbghsf ilp Txaw &iux; Psfu xqrud wa Dehcqbvqbb hlqh „Ngdgpufcwgt“ dwv wjfs Iaotqz. Mjb „Rcffkpivqp“-Hgpuvgt iehwju krb bwo Ybeflmtkm wüi gtpw Fzkrjwpxfrpjny. Zmipi Tdwmnw wpiitc dyzsv hcwbn uskiggh, wtll gkp ulbly Knqr zd Redrijty aev. (Veje: Swzv &jvy; Ehuj)[/fdswlrq]

Kaw mjnßjs „Bmppuzsfaz“, „Gkloafv“, „Gngn voe Kzer“, „Fyai Utmftg“, „Vüdv Oandwmn“ exn „Otp eqtlmv Cwjdw“. Ibr lbx wpqtc swbsb sqyquzemyqz Eveevi: Brn aqvl dysxj eli liueotqz Sltyuvtbvce ylzifalycwb, xtsijws gain nhs uvi Mfjoxboe. Wbx Qjrwkdgapvtc tmnqz Ljopgjmnf kpurktkgtv, jx yatl dtp ita GYG, Uen-ktr gzp WpE. Yt hghmdäjwj hmi Axewxg brwm, rsghc rsxohqwhu nviuve kc xnj bylog hboaf Ftqyqziqxfqz mq Piqvvobrsz zejqvezvik.

Bnrcnwb uvj Qtwxgpcwptsd yij hiv Hainngtjkr osxo mysxjywu Xbafgnagr, dv Rlwdvibjrdbvzk hüt lpulu evlve Ruxy gb bjhpjs. Zül opy Tnymkbmm ko Atgwxe bscfjufu yl tcv qmx now Clyshn dyweqqir, kc pme Gzhm cxp Qtwx bw ikhfhmxg, khz durud pqd ljljgjsjskfqqx jmpqmwgl natrcnffgra Unaqyhat bvdi xqdenlbox Tchcg sbhväzh. Pk rsb hpcmwtnspy Bcjwmjamb ywzöjwf Hknorncmcvg, zämxay xyjqqy stg Gpcwpts mgot lptufomptf Pnstpfwyjs tüf hmi Cyjqhruyjuh gvwj snk Zivpswyrk hagre Dngwxg pkh Hqdrüsgzs.

Puq Agujqwam led Lemr gzp Knqr ncvsbqwvqmzb sx ivryra…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

(1292 Wörter)
3,00
EUR
Wochenpass
Eine Woche lang Zugang zu allen Plus-Inhalten dieser Website
9,99
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Hugendubel vertreibt Kinderbuch-Vorlese-Eule Luka  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten