»So viel Herzlichkeit habe ich in 40 Jahren Drogerie nicht erlebt«

Dirk Rossmann (74) ist Gründer und Geschäftsführer der Drogeriemarktkette Rossmann (ca. 10 Mrd Euro Umsatz), die in ihren mehr als 2000 Filialen in Deutschland auch ein kleines Buchsortiment vorhält. In dem spielt der Drogerie-Chef selbst eine dominante Rolle, weil er auch als Autor erfolgreich ist: Sowohl seine Biografie „…dann bich auf den Baum geklettert“ (2019 bei Ariston) als auch sein erster Roman „Der neunte Arm des Oktopus“ (2020 bei Bastei Lübbe), ein Polit-Thriller zur Klimakrise, haben es auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste geschafft.

»Ich kenne keine Branche, in der sich das Interesse an geistigen Dingen so konzentriert«

Rossmann-Buchwerbung in Rossmann-Drogerie (Foto: buchreport)

Im buchreport-Interview macht Rossmann der Branche ein großes Kompliment: „So viel Herzlichkeit und inhaltliches Interesse habe ich in 40 Jahren Drogerie nicht erlebt. Bereits beim Verkauf meiner Biografie gab es viele berührende Momente bei den über 100 Lesungen, vor allem in Familienunternehmen, weniger in den Ketten. Ich schätze die vielen gebildeten Menschen, die liberal sind und an vielem interessiert. Die ganze Buchbranche stellt eine Kultur dar, die für unser Land sehr wichtig ist. Ich kenne keine Branche, in der sich das Interesse an geistigen Dingen so konzentriert, und bin sehr glücklich, wenn die Menschen in den Veranstaltungen Fragen stellen und Anteil nehmen.“

Weitere Themen im Interview:

  • Welche Rolle der Buch-Verkauf in den eigenen Drogerien spielt.
  • Bei welchem Buchhändler das Unternehmen und Rossmann Bücher kauft und über welchen Händler er sich ärgert.
  • Wo er die Probleme der Wirtschaftsbranche Buch sieht.
  • Warum er Bastei Lübbe-Aktien und wie er den Vorstand einschätzt.
  • Ob es einen weiteren Rossmann-Thriller geben wird.

Das steht im buchreport.express 2/2021 und für Digital-Abonnenten hier.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»So viel Herzlichkeit habe ich in 40 Jahren Drogerie nicht erlebt«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

pubiz Reihe: Wie Sie mit Social Media neue digitale Absatzwege für Ihre Buchhandlung finden

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Rossmann, Dirk
Lübbe
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Link, Charlotte
Blanvalet
4
Heidenreich, Elke
Hanser
5
Owens, Delia
hanserblau
18.01.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten