buchreport

Readbox übernimmt Akademie-Geschäft von Monsenstein

Das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat ist nach der Insolvenz zwar größtenteils Geschichte: Für eine Gesamtlösung wurde kein Investor gefunden; die Plattform ruckzuckbuch.de ist geschlossen, den Autoren wurde der Wechsel zu Epubli nahegelegt. Doch ein kleinerer Teil des Unternehmens macht weiter: Der Digitaldienstleister Readbox übernimmt das Hochschulgeschäft des Münsteraner Selfpublishing-Experten.

Neben dem Endkundengeschäft (mit Autoren) und den verlegerischen Aktivitäten mit eigenen Imprints (z.B. für hochwertige Auto-Bücher) hat Monsenstein und Vannerdat in den vergangenen Jahren wissenschaftliche Publikationsdienstleistungen für zuletzt 25 Hochschulen erbracht. Diese agieren mit Hilfe von MV selbst als Verlag für ihre Fachbereiche, Institute und Studenten.

Readbox-CEO Ralf Biesemeier

Readbox-CEO Ralf Biesemeier (Foto: Readbox/Willi Weber)

Nach der Übernahme durch Readbox wird die Einheit unter dem Namen readbox unipress fortgeführt. Eine Handvoll Mitarbeiter von MV wird übernommen, darunter die Gründer Johannes Monse und Tom van Endert, die das Geschäft leiten werden. Readbox-Chef Ralf Biesemeier will den Geschäftszweig ausbauen und Hochschulen ein Paket anbieten, das von der Produktion digitaler und gedruckter Bücher in unterschiedlichsten Ausstattungen über Open-Access-Veröffentlichungen bis hin zum Anschluss und Auslieferung an den Buchhandel reicht.

Biesemeier verweist auf den Markt in England und den USA, wo Universitäten traditionell eigene Verlagstätigkeiten unterhalten, um den Veröffentlichungspflichten und -bedürfnissen ihrer Akademiker nachkommen zu können, darunter Harvard University Press und Cambridge University Press.

Johannes Monse

Johannes Monse

„Wir sind uns sicher, dass sich dieses Modell auch hierzulande immer mehr durchsetzen wird und sehen deshalb ein großes Potenzial auf diesem Gebiet. Mit der Fortführung und Weiterentwicklung dieses einzigartigen Angebots eröffnen wir unserem Unternehmen eine wichtige strategische Zusatzoption.“

Johannes Monse zeigt sich zuversichtlich, „dass wir durch unser gebündeltes Know-how die neue Geschäftseinheit zu Wachstum und nachhaltigem Erfolg führen werden“. Durch die Übernahme der handelnden Personen durch Readbox werde eine Kontinuität für die Kunden aus dem Hochschulbereich gewährleistet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Readbox übernimmt Akademie-Geschäft von Monsenstein"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen