buchreport

Nachschub für den Kaffeetisch

Auf der Themenbestseller-Liste Kunst sorgen vor allem aktuelle Anlässe für Impulse. Höchster Neueinsteiger ist ein Janosch-Bildband.

Kunst- und Bildbände haben sich 2020 überraschend positiv entwickelt, zeigen Erhebungen von Media Control. Besonders gut gingen Interior, Fotografie und ­bekannte Namen im Kunstbuch. Auf der März-Liste der meistverkauften Titel können vor allem Neuerscheinungen mit aktuellem Bezug punkten:

  • Den 90. Geburtstag von Janosch am 11. März 2021 hat der Merlin Verlag zum Anlass genommen, in einem Band mit mehr als 240 Abbildungen eine Retrospektive des künstlerischen Schaffens des international bekannten Kinderbuchautors und Illustrators vorzustellen: „Janosch. Leben & Werk“ landet auf Platz 2.
  • Erst kürzlich sorgte die Meldung einer neuen Ausgabe von „Der Herr der Ringe“ mit Illustrationen von J.R.R. Tolkien höchstpersönlich für Aufsehen (im Herbst bei Klett-Cotta). Die Wartezeit verkürzt sich die Tolkien-Fangemeinde mit dem opulenten Nachschlagewerk „Die Erfindung von Mittelerde“ (wbg Theiss), worin Verfasser John Garth die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen aufgespürt hat (Platz 3).
  • Das Werk von David Hockney, einem der teuersten zeitgenössischen Künstler, konnte man zuletzt im Hamburger Bucerius Kunst Forum bewundern. Taschen liefert auf Platz 4 eine umfassende Chronik von Leben und Werk des britischen Malers: Die Sonderausgabe „David Hockney. A Chronology. 40th Anniversary Edition“ wurde aus den beiden Bänden der Monografie „David Hockney: A Bigger Book“ neu zusammengestellt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Nachschub für den Kaffeetisch"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*