buchreport

Gräfe und Unzer: Mit »1000 Augen« auf Themensuche

Ehrlenspiel_Ulrich (Foto: Kay Blaschke)

Ratsuchenden mit einem breiten Themenspektrum zur Seite stehen: Das hat sich die Ganske-Tochter Gräfe und Unzer auf die Fahnen geschrieben. Mit einem Umsatz von 49,3 Mio Euro und Platz 33 im aktuellen buchreport-Ranking „Die 100 größten Verlage“ dominiert das Unternehmen die Riege der Ratgeber. Zum Portfolio gehören aber auch Sachbücher. Ihren Platz haben sie in der 2001 aus der Taufe gehobenen Gräfe und Unzer Edition.

Wie kann man auf dem dicht besetzten Sachbuch-Markt sichtbar werden? „Das Programm besteht aus sorgfältig kuratierten Spitzentiteln. Nicht Masse, sondern Klasse ist unser Anspruch“, bringt Ulrich Ehrlenspiel, verlegerischer Geschäftsführer von Gräfe und Unzer, das zugrunde liegende Credo auf den Punkt. Dem Sachbuch-Segment kommt beim Bespielen der breiten inhaltlichen Klaviatur eine wichtige Rolle zu. „Es geht uns darum, den Resonanzbereich unserer Themen nicht nur mit Ratgebern, sondern ganzheitlich auszuleuchten“, umschreibt Ehrlenspiel das.
Im Interview beleuchtet er die Wege, die Gräfe und Unzer im Sachbuch geht. Das Titelportfolio speist sich zum Teil auch aus dem Ratgeberbereich und greift dort platzierte Themen mit der besonderen Sachbuchdenke auf. Und Ehrlenspiel beschreibt auch, mit welcher besonderen Marketingstrategie die Titel der Gräfe und Unzer Edition im Buchhandel an den Start gehen.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Gräfe und Unzer: Mit »1000 Augen« auf Themensuche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*