buchreport

Warum Sony Music auf Podcasts setzt

Große Resonanz auf „Die drei ???“-Podcast: Die erste Folge des „Die drei ???“-Podcasts hatte Sony Music im September 2019 veröffentlicht. Das Konzept war, dass bekannte Hörspiel-Fans und Freunde von „Die drei ???“ ihre Lieblingsfolge als Hörbuch einlesen. Dazu passend wurde ein Interview geführt, das als Podcast erschien. „Die Resonanz war von Beginn an sehr groß und das Interesse überwältigend“, berichtet Arndt Seelig von Sony Music (Foto). (Foto: Sony Music)

Die Popularität von Podcasts ist ungebrochen, obgleich sich insbesondere viele Hörbuchverlage die Frage nach Nutzen und Verwertung stellen. Sony Music hat jetzt das Podcast-Angebot zu seiner beliebten Hörspielreihe „Die drei ???“ ausgebaut: Unter dem Titel „Haschimitenfürst – Der Bobcast“ erscheint ein Gesprächsformat, in dem Sprecher Andreas Fröhlich und Hörspielmacher Kai Schwind die Anfänge der vor 40 Jahren gestarteten Serie beleuchten (neue Episoden 14-täglich). Zudem läuft bereits seit Herbst 2019 ein Podcast zur Hörspielreihe, der mittlerweile 30 Folgen zählt.

Bei den Formaten steht nicht die kommerzielle Verwertung für Sony Music im Vordergrund: „Die Hauptrolle ist der Mehrwert für die Fans“, erklärt Arndt Seelig, Senior Director Family & Home Entertainment. Die Podcasts von „Die drei ???“ lieferten zusätzliche Hintergrundinformationen über Produkte und Protagonisten.

Das Format eignet sich offenbar auch deshalb so gut, weil es direkt die Zielgruppe erreicht: Denn mittlerweile werden laut Sony Music über 70% der Umsätze digital erwirtschaftet. Mit 50 Mio verkauften Exemplaren und mehrfachen Platzierungen auf den Hörbuch-Bestsellerlisten zählt die Hörspielserie zu den erfolgreichsten ihres Genres.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Warum Sony Music auf Podcasts setzt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen