Valora will mit Buchhandlungen in Innenstädten wachsen
Hauptsache Hochfrequenz
Schon 2008 kündigte Valora Retail Deutschland-Chef Mathias Gele im buchreport-Interview an, jenseits von Gleisen und Gates wachsen zu wollen. Doch anders als im Kiosk-Geschäft sind im Buchhandelsbereich seither keine großen Vorstöße erfolgt. Neues Signal: Im Europa-Center Berlin ist Valora auf eine größere Fläche gezogen und hat diese zur Buch- und Pressehandlung unter dem eigenen Label „P&B“ umgebaut. Ein Pilotprojekt, dem weitere folgen sollen.
Den 260 qm großen Standort hatte Valora 2008 vom Media Center GmbH übernommen. Neben dem Zeitungs- (100 Titel), Zeitschriften- (2300) Buchsortiment (3000, Hardcover und Taschenbuch) umfasst das neue Portfolio auch Postdienstleistungen. „Mit der Filiale im Europa-Center Berlin haben wir einen weiteren Schritt unserer Wachstumsstrategie umgesetzt: die Expansion unserer Zukunftsmarke P&B außerhalb von Bahnhöfen und Flughäfen“, wiederholt Gehle, Geschäftsführer Valora Retail Deutschland, seine Expansions-Botschaft in einer Pressemitteilung. Man werde verstärkt „innerstädtische Hochfrequenz-Standorte“ in den Fokus nehmen.
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