buchreport

Erfolgreich Buchhandeln: Neue Wege zum Kunden

Die Coronakrise ist ein Schlag ins Kontor, hat aber viele Standortbuchhändler besser gemacht. Sie sind gestärkt aus der Krise hervorgegangen.

Das zeigt die Umsatzentwicklung, aber auch die Selbsteinschätzung von Buchhändlern und Buchhändlerinnen in einer buchreport-Umfrage mit dem Ergebnis: Die Krise hat uns besser gemacht.

Hauptansatzpunkte des „Besserwerdens“:

  • Kundenkontakt und Kundenpflege wurden intensiviert
  • Innovation: Es sind mehr neue Ideen entwickelt worden
  • Marketing: Kundenansprache und Werbung wurden verbessert
  • Service-Orientierung: Die Dienstbereitschaft und entsprechende Maßnahmen haben zugelegt  
  • Motivation: Der Zusammenhalt des Teams ist größer geworden

Konkrete, sichtbare Maßnahmen sind

  • Ausbau des Lieferservices
  • (Bessere) Einbindung des Onlineshops
  • Intensivere Nutzung der Kommunikationskanäle ob Telefon, E-Mail-Newsletter oder die Nutzung des Social-Media-Kanäle

Praxisbeiträge, wie Buchhandlungen besser werden (können), hat buchreport in einem Dossier zusammengestellt:

 


Wie Buchhandlungen Newsletter nutzen

Newsletter sind auch im Buchhandel die Nr. 1 im E-Marketing. Die Bandbreite, wie Buchhändler das Kundenbindungs-Tool einsetzen, ist groß. Tracking, Datenanalyse und Automation werden dabei immer wichtiger. … mehr


Online-Nachfrage und Fahrradservice bleiben

Fast alle Buchhandlungen haben längst einen Online-Shop. Viele waren vor Corona mehr Pflicht als Kür, doch die Einstellung ändert sich. Wie Graff, Dussmann und Wenner Off- und Online verbinden. … mehr


Dienstleister halten Draht zu den Kunden heiß

Telefonische Erreichbarkeit ist ein entscheidendes Kriterium im Handel. Buchhändler können dafür auf die Dienste von Callcentern zurückgreifen. Mit ccbuch hat die Verbundgruppe eBuch einen eigenen Anbieter gegründet. … mehr


Kooperation für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Der Filialbuchhandel profitiert von Größe und zentralen Diensten. Ein Firmenverbund versucht, diesen Vorteil durch Kooperation auszugleichen. Eine Übersicht über das Portfolio von eBuch, LG Buch, Buchwert und Nordbuch. … mehr




Panorama guter Ideen

Beim Vermitteln von Inhalten ist die Branche kreativ. buchreport hat Anregungen aus dem Handel in einem Online-Portal gebündelt. … mehr

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Erfolgreich Buchhandeln: Neue Wege zum Kunden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen