Ein Kaufhaus für alle Inhalte

Google bündelt seine bislang verstreuten Unterhaltungsangebote unter einem Dach: Bei „Google Play“ finden die Nutzer künftig Apps, Musik, Filme und E-Books in einem integrierten Shops. Anvisiertes Ziel: Rückt das gesamte Content-Angebot – nach dem Vorbild von Apple und Amazon – ins Blickfeld der Kunden, werden mehr Inhalte gekauft. Die neue Markenpolitik könnte auch den E-Book-Verkauf über Google ankurbeln. 
Das gesamte Angebot von „Google Play“ können zunächst nur Nutzer aus den USA voll ausschöpfen – hier umfasst das Sortiment Musik, Filme, E-Books und Apps. Der E-Book-Store ist bisher außer in den USA nur in Kanada, Großbritannien und Australien integriert. In Japan sind ausschließlich Filme und Apps verfügbar.

In allen übrigen Ländern – so auch in Deutschland – soll sich das Sortiment von „Google Play“ zunächst nur auf Apps beschränken. Von Google heißt dazu im hauseigenen Blog: „Unser langfristiges Ziel ist es, möglichst viele verschiedene Arten von Content für alle Menschen weltweit anzubieten.“

Über Google Play haben die Nutzer nach Angaben von Google Zugriff auf:
  • über 4 Mio E-Book-Titel
  • 20.000 Musikdateien
  • 450.00 Android Apps
  • und auf Tausende Filme zum Mieten.
Zuvor waren diese Inhalte getrennt im Android Market, bei Google Music und im Google E-Book-Store zu finden. Google Play soll in den nächsten Tagen als Update für Android-Geräte ausgespielt werden. Alle bisher erworbenen Inhalte werden übertragen.
Auch mit Google Play setzt Google auf einen cloud-basierten Online-Service: Alle gekauften Inhalte werden im Netz gespeichert und bei bestehender Internetverbindung automatisch an alle übrigen angemeldeten Geräte übertragen, mehr dazu im Trailer zu „Google Play“: 
Noch hält sich Google bedeckt, wann auch die deutsche Version von Google Play E-Books im Schaufenster hat. Da die Verträge für den E-Book-Store bereits bei den deutschen Verlagen eingegangen sind (hier mehr), dürfte das Buchangebot in absehbarer Zeit integriert werden. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ein Kaufhaus für alle Inhalte"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Leon, Donna
Diogenes
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Krien, Daniela
Diogenes
5
McEwan, Ian
Diogenes
24.06.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 6. Juli - 8. Juli

    TrendSet Sommer

  2. 12. Juli - 14. Juli

    Jahrestreffen Junge Verlagmenschen

  3. 17. August - 18. August

    Maker Faire Hannover

  4. 20. August - 24. August

    Gamescom

  5. 21. August - 25. August

    Buchmesse Peking