buchreport

Dörte Hansens »Mittagsstunde« kommt in die Kinos

Die Verfilmung von Dörte Hansens Bestseller „Mittagsstunde“ startet am 22. September in den Kinos. Zum Hintergrund:

In ihrem Debütroman Altes Land setzte sich die 1964 in Husum geborene Autorin Dörte Hansen mit dem Thema Heimat auseinander und erzählte vom Leben auf dem Land, das im Gegensatz zu der idyllischen Vorstellung steht, die Städter vom Landleben haben. Der bei Knaus veröffentlichte Roman entwickelte sich zum Belletristik-Überraschungshit 2015. Kein Roman wurde häufiger verkauft und Hansen sicherte sich mit „Altes Land“ den SPIEGEL-Jahresbestseller Hardcover Belletristik. Fünf Jahre später wurde der Roman dann schließlich als Zweiteiler für das Fernsehen adaptiert.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Hansen bereits ihren zweiten Roman vorgelegt. Mittagsstunde, erschienen bei Penguin, konnte sich wie schon den Erstling den Spitzenplatz auf SPIEGEL-Bestsellerliste sichern und musste sich bei den SPIEGEL-Jahresbestsellern 2018 nur Sebastian Fitzek und Frank Schätzing geschlagen geben. Auch in diesem Roman beschäftigt sich Hansen mit dem Leben auf dem Land, vom Verfall eines Dorfes und dem Verschwinden der bäuerlichen Welt.

Anders als ihr Debütroman wurde Mittagsstunde nun nicht für das Fernsehen, sondern für das Kino verfilmt. Im Film spielt Charly Hübner den 47-jährigen Protagonisten Ingwer Feddersen, der in sein Heimatdorf zurückkehrt und sich fragt, wann genau der Zeitpunkt war, an dem es mit dem Dorf bergab ging?

Hansens neuer Roman „Zur See“ erscheint am 28. September bei Penguin.

Weitere Filme mit Buchbezug im Kino:

»Verabredungen mit einem Dichter. Michael Krüger« (ab 22. September)

Für den Film „Verabredungen mit einem Dichter. Michael Krüger“ begleitete der Filmemacher Frank Wierke den Verleger und Schriftsteller Michael Krüger. Bücher von Krüger erscheinen unter anderem bei Suhrkamp, Schirmer Mosel, Sieveking, Berenberg und Haymon.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Dörte Hansens »Mittagsstunde« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*