buchreport

Aus für Hörbuch-Label Parlando

Der Hörbuchverlag Parlando hat sein letztes Programm angekündigt. Im Herbst sollen die finalen Titel des Labels erscheinen, das von Waltraut und Christian Brückner gegründet und von ihnen zuletzt unterm Argon-Dach gemacht wurde.

In dem im Jahr 2000 gegründeten und seit 2017 zum Holtzbrinck-Hörbuchverlag Argon gehörenden Parlando Verlag erscheinen literarische Hörbücher: moderne Belletristik und Klassiker, politische Hörbücher und ausgewählte Lyrik. Der große Teil des Programms wurde von dem Schauspieler, Synchronsprecher und Rezitator Christian Brückner selbst eingelesen. Insgesamt umfasst es rund 200 Hörbuchproduktionen. 

In einem Interview in der aktuellen Herbstvorschau sprechen Christian und Waltraut Brückner über das letzte Parlando-Programm und auch die Gründe für das Aus des Labels.

Einen Grund sehen sie demnach in den veränderten Nutzungsgewohnheiten durch das Streaming, das u.a. ein schnelles Reinhören in Titel erlaubt und ein ebenso schnelles und bedenkenloses Abbrechen, weil man nicht für ein einzelnes Hörbuch zahlt. Waltraut Brückner: „Viele Menschen suchen schlicht Unterhaltung, Ablenkung vom Alltag. Das ist leicht zu verstehen. Aber das ist nicht unser Ansatz. Auf unsere Hörbücher muss man sich einlassen. Darin sehe ich auch einen wesentlichen Grund, dass die Verkaufszahlen – entgegen unseres fulminanten Anfangs – eklatant abgenommen haben.” Niemand wolle z. B. Paul Celan im Stream hören oder herunterladen, ohne die Informationen, die das haptische Hörbuch liefert. Insgesamt lohne es sich nicht mehr für Christian Brückner, die Arbeit für einen „doch eher kleinen Hörerkreis” fortzusetzen.

Christian Brückner wird weiterhin live auftreten und auch einzelnen Produktionen seine Stimme leihen.

Kommentare

1 Kommentar zu "Aus für Hörbuch-Label Parlando"

  1. Hansjürgen Guttmann | 27. September 2022 um 23:42 | Antworten

    Vor ein paar Monaten habe ich, mit dem Hörbuch von Christian Brückner „Don Quijote von der mancha“ im Ohr, gleichzeitig die Übersetzung des Romans von Susanne Lange gelesen. Also fast Wort für Wort. Und ich genoss die durch Ch. Brückner gesprochene Interpretation mit einem ungleich höheren Genuss als wenn ich nur das Buch las. Buch und Hörbuch sind schon jedes für sich ein ungeheures Erlebnis, beides gleichzeitig eine unglaublich eindrucksvolle Wahrnehmung.
    Ich danke beiden, Christian Brückner und Susanne Lange sehr dafür.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen