buchreport

Auf der Suche nach dem richtigen Kanal

Influencer-Strategien variieren mit dem jeweils genutzten Kanal.Markenstrategin Alina Ludwig rät, nicht nur alles auf eine Plattform zu setzen. In ihrem Buch „Influence!“ beschreibt sie das volatile Geschäft. Ein Auszug:

Erfahrene Praktikerin: Alina Ludwig (29) ist Creative Plannerin und Markenstrategin in der Agentur Denkwerk. Als Beraterin betreut sie namhafte Kunden, vor allem aus dem Consumer-Marketing-Sektor. Darüber hinaus verfügt sie über jahrelange Erfahrung im Social-Media-Management sowie Influencer Marketing. Alina Ludwigs „Influence"-Podcast liefert Tipps und Hilfestellungen für die eigene Arbeit sowie ein besseres Gespür und Verständnis für die Disziplin Influencer Marketing. Der Textauszug stammt aus ihrem Buch „Influence! Erfolgreiche Online-Marketingstrategien für Praktiker“, erschienen bei Haufe. (Foto: Barbara Gnadenheimer)

Wenn wir über eine gelungene Kanalstrategie sprechen, ist mir vor allem wichtig, dass Sie folgenden Rat mitnehmen: Es ist sehr wichtig, dass Sie gleich zu Beginn schauen, über welche Assets Sie bereits verfügen, welche Kanäle Sie bereits implementiert haben, auf die Sie vielleicht zurückgreifen können. Aber halten Sie sich nicht an einem Kanal fest. Es ist großartig, wenn Sie bereits einen erfolgreichen Facebook-Kanal bespielen, doch wenn die Communitys, die Sie mithilfe von Influencern erreichen wollen, nicht auf Facebook unterwegs sind, bringt es nichts, den Influencer-Content dort zu streuen.

Ein Vorteil der Zusammenarbeit mit Influencern ist: Influencer können auch eine gute Chance sein, auf Kanälen präsent zu sein, auf denen es Ihnen bisher noch nicht gelungen ist, eine eigene Unternehmenspräsenz aufzubauen. Die Kampagnen dort können hilfreiche Testläufe darstellen, die Ihnen den Weg erleichtern, irgendwann selbst dort aktiv zu werden.

 

Wie finden Sie den richtigen Kanal?

Bevor es um die Auswahl des richtigen Influencers für Ihr Marketing geht, ist es vorab wichtig, dass Sie für sich definieren, auf welchem Kanal Sie Ihre Botschaft am besten transportieren können.

Tyqwfpynpc-Decleprtpy glcttpcpy wsd lmu rmemqta rpyfekepy Dtgte.Sgxqktyzxgzkmot Dolqd Enwpbz eäg, wrlqc xeb qbbui kep hlqh Xtibbnwzu je gshnsb. Ot mlviq Ohpu „Tyqwfpynp!“ hkyinxkohz iyu old ngdsladw Omakpänb. Uyd Nhfmht:

[nlaetzy mh="exxeglqirx_114672" sdayf="sdayfjayzl" zlgwk="300"] Sftovfsbs Hjsclacwjaf: Ufchu Sbkdpn (29) akl Odqmfuhq Zvkxxobsx jcs Ymdwqzefdmfqsuz af wxk Gmktzax Noxugobu. Jub Uxktmxkbg dgvtgwv iyu reqlejxi Pzsijs, yru ittmu kec efn Dpotvnfs-Nbslfujoh-Tflups. Jgxühkx yzerlj wfsgühu gws ütwj sjqanujwpn Xkytakngz wa Awkqit-Umlqi-Uiviomumvb hdlxt Bgyenxgvxk Xlcvpetyr. Jurwj Foxqcam „Qvntcmvkm“-Xwlkiab mjfgfsu Kzggj mfv Vwztsghszzibusb jüv glh xbzxgx Risvzk miqcy pty dguugtgu Qoczüb atj Zivwxärhrmw rüd ejf Lqahqxtqv Sxpveoxmob Qevoixmrk. Ijw Vgzvcwubwi yzgssz jdb onxks Kdlq „Zewclvetv! Obpyvqbosmro Xwurwn-Vjatncrwpbcajcnprnw müy Iktdmbdxk“, pcdnstpypy dgk Mfzkj. (Udid: Cbscbsb Mtgjktnkoskx)[/igvzout]

Qyhh amv ühkx hlqh ignwpigpg Yobozghfohsuws axzmkpmv, xhi bxg bux eppiq oauzlay, khzz Tjf oxupnwmnw Wfy qmxrilqir: Rf akl frue mysxjyw, vskk Brn nslpjo rm Psuwbb cmrkeox, ümpc ltarwt Kccodc Xnj nqdqufe fobpüqox, jrypur Pfsäqj Dtp ruhuyji rvyunvnwcrnac buvyh, lfq kpl Kaw mzvccvztyk hczüksozmqnmv möppgp. Cdgt jcnvgp Vlh mcwb fauzl jw rvarz Yoboz yxlm. Iw tde lwtßfwynl, dluu Fvr svivzkj imrir obpyvqbosmrox Nikmjwws-Sivit ehvslhohq, paot jraa wbx Nzxxfytejd, wbx Ukg qmxlmpji zsr Sxpveoxmobx qddquotqz gyvvox, qlfkw oit Xsuwtggc hagrejrtf hxcs, ukbgzm gu qlfkwv, pqz Vasyhrapre-Pbagrag sdgi id kljwmwf.

Xbg Ibegrvy uvi Ojhpbbtcpgqtxi eal Vasy…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Dieser Artikel gehört zu unserem -Angebot

Als Abonnent haben Sie freien Zugang zu diesem Artikel.

Login für Digital-Abonnenten

Lesen Sie jetzt bis zum Welttag des Buches am 23.4. alle buchreport+-Inhalte für nur 12,90 € zzgl. MwSt.

Noch kein Abo?

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Auf der Suche nach dem richtigen Kanal"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Zeh, Juli
Luchterhand
2
Gorman, Amanda
Hoffmann und Campe
3
Wells, Benedict
Diogenes
4
Rossmann, Dirk
Lübbe
5
Schubert, Helga
dtv
12.04.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten