buchreport

»Asterix & Obelix im Reich der Mitte« kommt in die Kinos

Die Realverfilmung „Asterix & Obelix im Reich der Mitte“ kommt am 18. Mai in die Kinos. Zum Hintergrund:

Im November des vergangenes Jahres beleuchtete der Kinofilm „Der kleine Nick erzählt vom Glück“ das Leben des 1977 verstorbenen Autoren René Goscinny und dessen Schaffen als Kinderbuchautor (Die „Kleiner Nick“-Bücher erscheinen bei Diogenes). Der Kinofilm „Asterix & Obelix im Reich der Mitte“ rückt nun wieder Goscinnys wohl berühmteste Figuren in den Mittelpunkt, die er 1959 gemeinsam mit dem 2020 verstorbenen Zeichner Albert Uderzo entwickelt hat.

Angesiedelt in der Zeit um 50 vor Christus erleben die Gallier beiden Gallier Asterix und Obelix seither rund um den Globus ihre Abenteuer. Bis heute sind in deutscher Ausgabe bei Egmont Ehapa 39 Bände der Reihe erscheinen – zuletzt im Jahr 2021 „Asterix und der Greif“, mittlerweile von Didier Conrad als Zeichner und Jean-Yves Ferri als Texter umgesetzt.

Der nun anlaufende Kinofilm wird bei der Ehapa Comic Collection mit einem gleichnamigen illustrierten Album begleitet, das „großformatige Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil“ verspricht.

Zum Inhalt: Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche) treffen in Gallien auf die chinesische Prinzessin Sass-Yi, deren Mutter, Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde. Um der Prinzessin zu helfen und die Kaiserin aus den Fängen des Verräters zu retten, reisen die Freunde in den fernen Osten – doch auch Cäsars Legionen sind auf dem Weg ins Reich der Mitte.

Ein weiterer Film mit Buchbezug im Kino:

»Fast & Furious« (ab 17. Mai)

Domenic Toretto (Vin Diesel) und seine Crew den brasilianischen Drogenbaron Reyes außer Gefecht gesetzt haben („Fast & Furious 5“), sinnt dessen Sohn Dante (Jason Momoa) auf Rache. Und für seinen Rachefeldzug hat sich Dante einen ausgeklügelten Plan überlegt, der die ganze Toretto-Familie auseinanderbringen soll. Kann Dom alle beschützen?

Siegfried Tesche präsentiert beim Motorbuch Verlag in „Fast, Fierce & Furious“ die Film-Autos aus der „Fast & Furious“-Franchise.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Asterix & Obelix im Reich der Mitte« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*