Ansteckendes Marketing

Die Sieger des Virenschleuderpreises 2012 stehen fest: Der von Leander Wattig und Carsten Raimann vergebene Preis für erfolgreiche Marketingstrategien geht an Binooki (Kategorie Maßnahme) und Hanser (Kategorie Strategie). 
Hanser wurde für die Youtube-Serie „Michael Krüger spricht“ ausgezeichnet, in der Verleger jeden ersten Mittwoch im Monat über Autoren, Bücher und den Literaturbetrieb spricht. Hier die Folge über das Urheberrecht:
Die Idee zu „Michael Krüger spricht“ ist 2011 entstanden. Michael Krüger, bekannt als ein Verleger der alten Schule, wollte die Social-Media-Aktivitäten des Verlags unterstützen, obwohl er selbst nicht bei Facebook und Co. aktiv ist (auf virenschleuderpreis.de stellt die Marketingabteilung ihr Konzept ausführlich vor).
Der Berliner Verlag Binooki (hier im buchreport-Startup-Check) überzeugte mit einem literarischen Fotowettbewerb, mit dem der Verlag  das Internationale Literaturfestival (4. bis 16. September in Berlin) bekannt machen wollte. Die Teilnehmer wurden aufgerufen, Bücher, lesende Menschen oder Literatur im weitesten Sinne zu fotografieren – um „ um die Menschen zum Lesen zu inspirieren und so den Bezug zum Verlag herzustellen“. 
Im Aktionszeitraum wurden täglich an Knotenpunkten des öffentlichen Lebens in verschiedenen Bezirken von Berlin speziell angefertigte Booklets platziert (mehr zum Konzept auf virenschleuderpreis.de).
Hier die Dokumentation der Aktion vor dem Kulturkaufhaus Dussmann:
Insgesamt wurden in diesem Jahr 53 Marketingkonzepte für den Virenschleuderpreis eingereicht.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ansteckendes Marketing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Krien, Daniela
Diogenes
2
Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo
Fischer Sauerländer
3
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Leon, Donna
Diogenes
08.07.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 17. August - 18. August

    Maker Faire Hannover

  2. 20. August - 24. August

    Gamescom

  3. 21. August - 25. August

    Buchmesse Peking

  4. 28. August

    Webinar: Social Media zeitsparend pflegen

  5. 6. September - 8. September

    Connichi