Schulterschluss der Konzerne

Die deutschen Inhalteanbieter wollen den großen Aggregatoren das elektronische Feld nicht alleine überlassen. Nach einem Medienbericht schließen sich Bertelsmann und … mehr


Über 1 Mio Downloads

Im Wettbewerb auf dem E-Book-Markt stand bislang die Frage im Fokus, welche E-Reader und Vertriebskanäle vorne liegen – nicht aber, … mehr


Keine Spur von Krise

Die Wirtschaftskrise macht einen großen Bogen um den Versandhandel. Dies ist das Fazit einer Studie des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels … mehr


Kein Exklusivvertrag mit Google

Nach der Kritik des Österreichischen Verlegerverbands an der Kooperation der Österreichischen Nationalbibliothek mit Google verteidigt die ÖNB ihr Vorgehen. Die … mehr


Lokale Bindung im Web

In Kamen am Ostrand des Ruhrgebiets wird der sich absehbar verschärfende Buchhandelswettbewerb im Mitmach-Internet ausgetragen. Die Mayersche, die im Herbst … mehr


Schakal macht mobil

„Wir verbringen 96% unserer Zeit damit, über 4% unseres Geschäfts zu sprechen“, hat ein namhafter US-Agent kürzlich die Dauerdiskussion über … mehr


Wann war Cobu wirklich pleite?

Eineinhalb Jahre ist es her, dass der auf den Ruinen des Elbe Teams errichtete Gebrauchtbuchspezialist Cobu seine Zahlungsunfähigkeit erklärte. Während … mehr


Nook beflügelt den Filialisten

Lange Zeit schien Amazon in der Online-Welt allein auf weiter Flur. Doch mit dem Internetableger des Filialisten Barnes & Noble … mehr


Neue Erlebniswelten für den Leser

„Content neu denken, Verlagsprodukte neu erfinden“ ist das Motto der 3. Fachkonferenz zum „Verlag 3.0“ am 5. Juli im Literaturhaus … mehr


Online überholt Katalog

Die Wirtschaftskrise hinterlässt auch in der Weltbild-Bilanz Spuren. Das Unternehmen schließt das in diesen Tagen endende Geschäftsjahr 2009/2010 ohne Umsatzsprung … mehr


Lernbücher für lau

Der Branchenriese Thalia profiliert sich als Online-Händler – und beschäftigt wieder die Rechtsabteilung des Börsenvereins: Nachdem vor einigen Wochen die … mehr


Auf dem Weg zum Massenmarkt?

Seit Jahren sind digitale Bücher das größte Thema in der Buchbranche. Am Strand und in der U-Bahn sind E-Reader aber … mehr


Digital Natives sind Fiktion

Im aktuellen Informationszeitalter wird es immer schwieriger, Mediengenerationen zu kategorisieren. Weil sich die Innovationszyklen im Medienbereich beschleunigen, lässt sich nicht … mehr



Umwandlung von Print reicht nicht

Reiseinformation hat jetzt Konjunktur. Die Nachfrage nach gedruckten Reiseführern ist ungebrochen. „Noch“ , sagt Internetunternehmer Uwe Frers, der Reiseinfos online und … mehr


Edelspielzeug oder Meilenstein?

Wie sich die Bilder unterscheiden: Zum Verkaufsstart des iPad in den USA konnte Apple Dickschiffe der Buchbranche als Partner für … mehr


Angriff später

Der Rivale des iPad greift einen Monat später als geplant ins Geschehen ein: Das WeTab (vormals: WePad) wird nach Angaben … mehr



Buchversender feiern Zuwächse

Die Versandbuchhändler wachsen dynamisch und profitieren dabei nicht nur vom Wachstum des online generierten Geschäfts. Dies geht aus den Zahlen … mehr


Gemeinsam statt einsam

Zentralisierung statt Insellösungen heißt auch auf dem französischen E-Book-Markt die Devise. Mehrere große Verlagsgruppen wollen ihre digitalen Vertriebsplattformen bündeln. Wie … mehr


Größeres Tortenstück für Onliner

Der Online-Buchhandel wächst ungebrochen. Während der stationäre Handel seit Jahresbeginn signifikante Umsatzeinbußen hinnehmen musste – der buchreport Marktführer Amazon weist … mehr


Der Katalog hat sein Publikum

Frederik Palm ist Geschäftsführer des zur Ganske-Gruppe gehörenden Rhenania Buchversands. Auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Versandbuchhändler am 18. … mehr


Dem Branchenprimus geht die Luft aus

Nach einem eher mauen Weihnachtsgeschäft konnte der größte stationäre Buchhändler in Deutschland auch im Frühjahr keine großen Sprünge machen. Auf … mehr


Masse und Marge

Seit dem heutigen Montag nimmt Apple in Deutschland und der Schweiz Vorbestellungen für das iPad an. Die deutschen Preise fallen … mehr




Google Editions starten im Sommer

In den vergangenen Monate war es still geworden um den Plan von Google, einen eigenen Vertrieb von elektronischen Büchern aufzubauen. … mehr


40% weniger Fläche bis 2015

Dass das immense Flächenwachstum im Buchhandel zu Ende geht, ist Branchenkonsens. Dass das Pendel in nächster Zeit sogar dramatisch zurückschwingen … mehr


Skandalöse Preisbindung

Das Landgericht München hat dem Antrag des ZVAB auf eine Einstweilige Verfügung gegen Amazon stattgegeben (Az 37 0 7636/10). Demnach … mehr



Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.