Ist Austausch nötig, Frau Friedrich?

Ist Austausch nötig, Frau Friedrich?

Die Frankfurter Buchmesse will die Medienbranchen vernetzen. Dazu wird in diesem Jahr die Initiative „Frankfurt Story Drive“ gestartet. Im Interview … mehr



China-Verlage im E-Wettbewerb

Gespannt blickt die internationale Verlagsbranche auf China, seine Medienindustrie, vor allem aber auch auf die zahlreichen neuen E-Reader-Modelle und anderen … mehr


Augsburger Modernisierungsschub

Die laufenden Umstrukturierungen unter dem DBH-Dach erstrecken sich nicht nur auf der stationären, sondern auch auf der Online-Schiene. So soll … mehr



Hochkaräter am Main

Hochkaräter am Main

Knapp vier Wochen vor der „Tools of Change for Publishing – TOC Frankfurt“ hat die Frankfurter Buchmesse das Programm veröffentlicht. … mehr


E-Reader an Buchhändlers On-Leine

Der taiwanesische Hardware-Hersteller Acer stellt auf der IFA in Berlin seinen seit längerem angekündigten E-Reader „LumiRead“ (Foto) vor. Um den … mehr



Mehr für weniger

Mit Seth Godin hat sich ein weiterer hochkarätiger Autor in die Schlange derjenigen eingereiht, die ihrem Verlag den Rücken kehren, … mehr


Rolle rückwärts des Schakals

Random House und Andrew Wylie („der Schakal“)haben ihren monatelangen Streit um E-Book-Rechte beigelegt. Der einflussreiche Literaturagent hat sich verpflichtet, Titel, … mehr



Derzeit nicht verfügbar

Behindert das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB) indirekt den Vertrieb kleinerer Verlage? Hintergrund: Die Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB nutzt die von den Verlagen … mehr


Marginalisierung des Sortiments

Schon lange war den unabhängigen französischen Buchhändlern  das Auftreten von Hachette Livre in der Buchbranche ein Dorn im Auge – … mehr


Virale Kampagne zur tödlichen Lektüre

Guerilla-Marketing ist in der Buchbranche bislang selten erprobt worden. Lübbe setzt beim „Buch ohne Staben“ (verfasst von einem selbst dem … mehr


Premiere verpatzt

Im Schatten von Apple und Amazon geraten immer mehr Wettbewerber ins Stolpern. Jüngstes Beispiel: Der von Plastic Logic für den … mehr




Print ohne Web-Ergänzung ist out

Bücher ohne digitalen Content und Web-Anbindung tragen bei Haufe-Lexware nur noch 7% zum Umsatz bei. Im buchreport.spezial RWS erläutert Geschäftsführer … mehr



Tiefpreis-Garantie auf dem Prüfstand

Die Pricing-Politik von Amazon und Apple ruft die US-Justiz auf den Plan. Laut „Handelsblatt“ nimmt die Behörde Preisabsprachen bei elektronischen … mehr


Wozu Online-Netzwerken, Herr Damke

Wozu Online-Netzwerken, Herr Damke

Auch Hörbuchverlage engagieren sich im Web 2.0. Im Interview mit buchreport erläutert Christian Damke die Strategie der Verlagsgruppe Random House … mehr



Avantgarde im Millionärsclub

Avantgarde im Millionärsclub

Welcher Autor ist der erfolgreichste in der E-Book-Welt? Drei Wochen, nachdem die Hachette-Verlagsgruppe ihren Autor James Patterson (li.) zum digitalen … mehr


Wylie dient nicht dem Wohl der Autoren

Die digitale Mobilmachung des US-Agenten Andrew Wylie beschäftigt auch hierzulande die Branche. Im Interview mit buchreport.de ruft Frank Jakobs (bei … mehr



Gebündelte Marktmacht

Die Allianz von Bertelsmann und Holtzbrinck schlägt nicht nur hierzulande hohe Wellen. Auch im Ausland verfolgen die E-Book-Experten genau, wie … mehr


Über 3 Mio iPads verkauft

Nach den exzellenten Zahlen von Amazon zieht Apple nach. Trotz Antennen-Problemen beim iPhone 4 glänzen die Quartalszahlen. Auch der iPad-Absatz … mehr


Keine Konkurrenz für Libreka

Bertelsmann und Holtzbrinck machen beim Vertrieb von E-Books künftig gemeinsame Sache (buchreport.de berichtete, s. die Übersicht am Ende des Artikels) … mehr


Wir passen uns dem Nutzerverhalten an

Langenscheidt will bis Jahresende rund 1000 Apps für verschiedene Betriebssysteme fertigstellen (hier mehr). Die ersten zehn Wörterbuch-Applikationen für das iPhone, … mehr


Die Wucht des Wandels

Die Wucht des Wandels

Nach einer längeren Baustellenphase gehen Weltbild und die DBH wieder stärker in die Offensive. Im Schulterschluss von Versand und breiter … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.