
Britta Friedrich über Frankfurt Story Drive
Ist Austausch nötig, Frau Friedrich?
Die Frankfurter Buchmesse will die Medienbranchen vernetzen. Dazu wird in diesem Jahr die Initiative „Frankfurt Story Drive“ gestartet. Im Interview … mehr
Einstweilige Verfügungen gegen RapidShare
Die Welle ist noch keine Sturmflut
An dem Sharehoster RapidShare, dessen Tauschplattform mit rund 150.000 Uploads und 42 Mio Besuchern pro Tag als die derzeit größte … mehr
17. Internationale Buchmesse Peking
China-Verlage im E-Wettbewerb
Gespannt blickt die internationale Verlagsbranche auf China, seine Medienindustrie, vor allem aber auch auf die zahlreichen neuen E-Reader-Modelle und anderen … mehr

weltbild.de betreut ab Herbst Hugendubel-Shop
Augsburger Modernisierungsschub
Die laufenden Umstrukturierungen unter dem DBH-Dach erstrecken sich nicht nur auf der stationären, sondern auch auf der Online-Schiene. So soll … mehr

Steffen Meier (Ulmer Verlag) im Interview
Wie steht es um die E-Strategie, Herr Meier?
Die Digitalisierung stellt Verlage vor neue Herausforderungen. Mittelständische Unternehmen sind oft nicht gut dafür gerüstet, meint Steffen Meier, (Foto), Online-Chef … mehr

Jeff Jarvis kommt zur deutschen TOC-Konferenz
Hochkaräter am Main
Knapp vier Wochen vor der „Tools of Change for Publishing – TOC Frankfurt“ hat die Frankfurter Buchmesse das Programm veröffentlicht. … mehr
Libri bietet Acer-Reader mit integriertem Shop an
E-Reader an Buchhändlers On-Leine
Der taiwanesische Hardware-Hersteller Acer stellt auf der IFA in Berlin seinen seit längerem angekündigten E-Reader „LumiRead“ (Foto) vor. Um den … mehr
Kilian Kissling über Social Media
Nutzen Netzwerke im Netz, Herr Kissling?
Der Hörbuchverlag Argon baut auf starke Facebook-Präsenz. Kilian Kissling (Foto), Leiter Marketing und Vertrieb, beleuchtet im Interview mit buchreport die … mehr
Daniel Lenz über die Solopfade der Autoren im Internet
Mehr für weniger
Mit Seth Godin hat sich ein weiterer hochkarätiger Autor in die Schlange derjenigen eingereiht, die ihrem Verlag den Rücken kehren, … mehr
Wylie und Random House beenden Streit um E-Rechte
Rolle rückwärts des Schakals
Random House und Andrew Wylie („der Schakal“)haben ihren monatelangen Streit um E-Book-Rechte beigelegt. Der einflussreiche Literaturagent hat sich verpflichtet, Titel, … mehr

Bestsellerautor Seth Godin vertreibt Bücher ohne Printverlag
Durch das Internet kenne ich meine Leser
Dass Autoren ihren Verlagen den Rücken kehren, um ihre Bücher auf eigene Faust im digitalen Zeitalter an den Leser zu … mehr
VlB-Daten bei Amazon
Derzeit nicht verfügbar
Behindert das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB) indirekt den Vertrieb kleinerer Verlage? Hintergrund: Die Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB nutzt die von den Verlagen … mehr

Französische Buchhändler kritisieren Hachette
Marginalisierung des Sortiments
Schon lange war den unabhängigen französischen Buchhändlern das Auftreten von Hachette Livre in der Buchbranche ein Dorn im Auge – … mehr

Lübbe-Marketingleiter Mathias Siebel über das Buch ohne Staben
Virale Kampagne zur tödlichen Lektüre
Guerilla-Marketing ist in der Buchbranche bislang selten erprobt worden. Lübbe setzt beim „Buch ohne Staben“ (verfasst von einem selbst dem … mehr

Kein Que-Reader von Plastic Logic
Premiere verpatzt
Im Schatten von Apple und Amazon geraten immer mehr Wettbewerber ins Stolpern. Jüngstes Beispiel: Der von Plastic Logic für den … mehr

Dirk Palm zweifelt an der Preisbindung für E-Books
Ohne fixe Preise von E-Books sind die Verlage flexibler
Seit dem zweiten Versuch der Buchbranche, mit digitaler Lektüre zu reüssieren, ist die Frage nach der Preisbindung ein strittiger Punkt. … mehr

U-Books-Verleger Andreas Köglowitz über Bücher-Clips
Über das Internet können wir jeden erreichen
„Literatur muss weh tun“, lautet der Slogan von U-Books. Dass sich der kleine Verlag aus der Nähe von Augsburg, der … mehr

Markus Reithwiesner (Haufe-Lexware) über den Abschied von Print
Print ohne Web-Ergänzung ist out
Bücher ohne digitalen Content und Web-Anbindung tragen bei Haufe-Lexware nur noch 7% zum Umsatz bei. Im buchreport.spezial RWS erläutert Geschäftsführer … mehr

Agent Ernst Piper zu den Folgen der Wylie-Offensive
Funktionsteilung der Sparten ist obsolet
Die Offensive von Andrew Wylie auf dem E-Book-Markt wird nach der Meinung von Ernst Piper Nachahmer unter den Agenten finden. … mehr

US-Justiz untersucht E-Book-Pricing von Apple und Amazon
Tiefpreis-Garantie auf dem Prüfstand
Die Pricing-Politik von Amazon und Apple ruft die US-Justiz auf den Plan. Laut „Handelsblatt“ nimmt die Behörde Preisabsprachen bei elektronischen … mehr

Christian Damke (Random House) über Soziale Netzwerke
Wozu Online-Netzwerken, Herr Damke
Auch Hörbuchverlage engagieren sich im Web 2.0. Im Interview mit buchreport erläutert Christian Damke die Strategie der Verlagsgruppe Random House … mehr

VS-Chef Imre Török zum Wylie-Deal mit Amazon
Wir brauchen dringend eine Mindestvergütung bei E-Books
Die Offensive von Andrew Wylie ist nach Einschätzung von Imre Török erst der Anfang. Im Interview mit buchreport.de warnt der … mehr

Stieg Larsson erfolgreichster Kindle-Autor
Avantgarde im Millionärsclub
Welcher Autor ist der erfolgreichste in der E-Book-Welt? Drei Wochen, nachdem die Hachette-Verlagsgruppe ihren Autor James Patterson (li.) zum digitalen … mehr
Frank Jakobs (Eggers & Landwehr) zur Wylie-Offensive
Wylie dient nicht dem Wohl der Autoren
Die digitale Mobilmachung des US-Agenten Andrew Wylie beschäftigt auch hierzulande die Branche. Im Interview mit buchreport.de ruft Frank Jakobs (bei … mehr

Macmillan kritisiert Wylie-Pakt mit Amazon
Der Deal schadet dem Wettbewerb
Die Kampfansage von Andrew Wylie an die US-Verlage findet ein lautes Echo. Nicht nur bei Random House hat die Ankündigung … mehr

Welche Auswirkungen hat die Allianz von Bertelsmann und Holtzbrinck?
Gebündelte Marktmacht
Die Allianz von Bertelsmann und Holtzbrinck schlägt nicht nur hierzulande hohe Wellen. Auch im Ausland verfolgen die E-Book-Experten genau, wie … mehr
Gute Quartalszahlen von Apple
Über 3 Mio iPads verkauft
Nach den exzellenten Zahlen von Amazon zieht Apple nach. Trotz Antennen-Problemen beim iPhone 4 glänzen die Quartalszahlen. Auch der iPad-Absatz … mehr

MVB-Chef Ronald Schild zur Offensive von Holtzbrinck und Bertelsmann
Keine Konkurrenz für Libreka
Bertelsmann und Holtzbrinck machen beim Vertrieb von E-Books künftig gemeinsame Sache (buchreport.de berichtete, s. die Übersicht am Ende des Artikels) … mehr

Verlagsleiter Rolf Müller über die App-Offensive von Langenscheidt
Wir passen uns dem Nutzerverhalten an
Langenscheidt will bis Jahresende rund 1000 Apps für verschiedene Betriebssysteme fertigstellen (hier mehr). Die ersten zehn Wörterbuch-Applikationen für das iPhone, … mehr

Carel Halff und Maximilian Hugendubel im Interview
Die Wucht des Wandels
Nach einer längeren Baustellenphase gehen Weltbild und die DBH wieder stärker in die Offensive. Im Schulterschluss von Versand und breiter … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.



Neueste Kommentare