Teilen und verkaufen

Das vor Jahren begonnene Streichkonzert bei der angeschlagenen Bertelsmann-Tochter Direct Group soll bald auf Frankreich ausgedehnt werden. Zwei Jahre nach … mehr


Digitaler Beschleuniger

Ähnlich erwartbar wie Apple alle drei Monate die Quartals-Prognosen der Analysten übertrifft, vermeldet Weltbild in jedem Jahr zum Start des … mehr


Strategiewende oder Kuschelkurs?

Der Schulterschluss von Google mit Hachette Livre (hier mehr) ist das zentrale Gesprächsthema der französischen Buchbranche. Während sich der Autorenverband … mehr


Kampfansage des Oyo-Bruders

Zwei Wochen, nachdem der Thalia-Partner Chapitre (DirectGroup France) den mit europäischen Buchhandelspartnern entwickelten Oyo-Reader in Frankreich an den Start geschoben … mehr


Print und E-Book als Kombi

Internet und Schule sind noch keine komplett verlinkten Welten. Während die Schüler das Netz vielfältig nutzen, ist die Veranstaltung Schule … mehr


E-Reader-Absatz zieht 2011 an

Christina Müller hat für PriceWaterhouseCoopers den deutschen E-Book-Markt untersucht (hier mehr zu den Ergebnissen). Im Interview mit buchreport.de warnt die … mehr


Print-Katalog als Fernbedienung

Werden ausgewählte Seiten des Otto-Katalogs vor eine Webcam gehalten und die Website otto.de/mytrend3D aufgerufen, reagieren die digitalen Inhalte auf der … mehr



Führend auch im Online-Bereich

Was ändert sich auf dem Markt der Onlinedatenbanken für Juristen durch die Allianz von Wolters Kluwer und LexisNexis? Christian Lindemann … mehr


E-Books auf eigenen Gipfeln

Die New York Times wird zu Beginn des kommenden Jahres wöchentliche E-Book-Bestsellerlisten für Belletristik und Sachbuch veröffentlichen. Wachsende E-Umsätze und … mehr


Im App-Store muss nicht alles billig sein

Es gebe keine Standard-Empfehlung zur Preisgestaltung, die primär auf den Kunden zugeschnitten werden sollte. Verlage sollten alle Möglichkeiten der flexiblen … mehr


Geheimgespräche entfachen Streit

Wie auf Ansage hat das Branchenparlament heftig über die Zukunft von Libreka diskutiert. Besonders die „Geheimgespräche“, die die MVB mit … mehr


Hypertext reloaded

Nicht nur Fischer setzt mit der geplanten Märchen-App auf Interaktion mit dem Leser (hier mehr). Im März 2011 will der … mehr


Nachwuchs fürs Kindle

In der Gerüchteküche zieht der Dunst allmählich ab: Nach buchreport-Informationen steht Random House Deutschland kurz vor dem Abschluss der Verträge … mehr



Digitale Odyssee

Bei der Berliner Konferenz Homer 3.0 haben Vertreter der Buchbranche die Chancen und Risiken auf dem digitalen Markt erörtert. buchreport.de … mehr


Libreka soll nicht verkauft werden

Schon auf der Frankfurter Buchmesse wurde das Gerücht kolportiert, dass sich der Börsenverein von seinem Leuchtturmprojekt Libreka trennen wolle und … mehr


Angereichert ist’s

Der Frankfurter Fischer-Verlag steigt im November ins Geschäft mit angereicherten E-Books ein. In Kürze sollen die ersten 200 Titel der … mehr


Mobiles Lesen ist Häppchenlesen

Prof. Christoph Bläsi hat am Institut für Buchwissenschaft der Uni Mainz das Verhalten von Lesern untersucht. Auf dem Fachkongress „Homer … mehr


Seattle will alles

Erst Online-Shop samt Gebrauchtbuchgeschäft, dann Verlag, jetzt digitale Bibliothek – Amazon scheint den ganzen Buchmarkt in einem Unternehmen abbilden zu … mehr


Auch der Kunde verliert

Auch der Kunde verliert

Egal ob analoger oder digitaler Buchmarkt, der Clinch um Konditionen und die Diskussion darüber findet meist hinter den Kulissen statt … mehr


Wahl zwischen Pest und Cholera

Die von buchreport publik gemachte Diskussion über Konditionen und Marktmacht des deutschen Download-Primus Audible gewinnt an Fahrt. Nachdem Argon-Vertriebschef Kilian … mehr



Kindle, Kindle über alles

Nachdem mit Barnes & Noble und zuletzt Apple weitere Anbieter digitaler Bücher-Programme an die Seite von Amazon getreten sind, überbieten … mehr


Wiegen der Kuchenteller

In welchem Maße wächst das E-Book eigentlich zu Lasten des klassischen Buchmarktes? Im aktuellen buchreport.magazin verkündet Random House-CEO Markus Dohle … mehr



Kampf um feste E-Preise

Vier Wochen, nachdem Hachette UK in Großbritannien als erste der großen britischen Verlagsgruppen verbindliche Verkaufspreise für seine digitalen Bücher eingeführt … mehr


Clinch um Konditionen

Seit der Einführung des Amazon-E-Book-Programms wird das Geschacher um Konditionen in der Internet-Buchwelt fast synonym mit dem Namen „Kindle“ thematisiert … mehr



Noch fehlt Know-how für mobile Buch-Apps

Bei der Vermarktung digitalisierter Buchinhalte gibt es für Verlage unterschiedliche Optionen: E-Books als Entsprechung gedruckter Bücher auf verschiedenen Bildschirmformaten vom … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.