
Bertelsmann will Direct Group France abstoßen
Teilen und verkaufen
Das vor Jahren begonnene Streichkonzert bei der angeschlagenen Bertelsmann-Tochter Direct Group soll bald auf Frankreich ausgedehnt werden. Zwei Jahre nach … mehr

E-Book-Geschäft bei Weltbild wächst schnell
Digitaler Beschleuniger
Ähnlich erwartbar wie Apple alle drei Monate die Quartals-Prognosen der Analysten übertrifft, vermeldet Weltbild in jedem Jahr zum Start des … mehr
Hachette/Google: Französische Buchbranche ist gespalten
Strategiewende oder Kuschelkurs?
Der Schulterschluss von Google mit Hachette Livre (hier mehr) ist das zentrale Gesprächsthema der französischen Buchbranche. Während sich der Autorenverband … mehr

Fnac will mit E-Book-Readern und Tablets wachsen
Kampfansage des Oyo-Bruders
Zwei Wochen, nachdem der Thalia-Partner Chapitre (DirectGroup France) den mit europäischen Buchhandelspartnern entwickelten Oyo-Reader in Frankreich an den Start geschoben … mehr
Bitkom fordert mehr neue Medien in Schulen
Print und E-Book als Kombi
Internet und Schule sind noch keine komplett verlinkten Welten. Während die Schüler das Netz vielfältig nutzen, ist die Veranstaltung Schule … mehr

Ausblick von Christina Müller (PwC) zum deutschen E-Book-Markt
E-Reader-Absatz zieht 2011 an
Christina Müller hat für PriceWaterhouseCoopers den deutschen E-Book-Markt untersucht (hier mehr zu den Ergebnissen). Im Interview mit buchreport.de warnt die … mehr
Otto verbindet klassischen Katalog mit dem Internet
Print-Katalog als Fernbedienung
Werden ausgewählte Seiten des Otto-Katalogs vor eine Webcam gehalten und die Website otto.de/mytrend3D aufgerufen, reagieren die digitalen Inhalte auf der … mehr

Google und Hachette Livre wollen kooperieren
Schulterschluss mit Modellcharakter
In der Hängepartie rund ums Google Book Settlement sucht der Onliner bilaterale Lösungen. In Frankreich hat sich das US-Unternehmen mit … mehr

Christian Lindemann (Wolters Kluwer) über die LexisNexis-Übernahme
Führend auch im Online-Bereich
Was ändert sich auf dem Markt der Onlinedatenbanken für Juristen durch die Allianz von Wolters Kluwer und LexisNexis? Christian Lindemann … mehr
New York Times plant Bestseller-Listen für E-Books
E-Books auf eigenen Gipfeln
Die New York Times wird zu Beginn des kommenden Jahres wöchentliche E-Book-Bestsellerlisten für Belletristik und Sachbuch veröffentlichen. Wachsende E-Umsätze und … mehr

Martina Steinröder über Preisfindung bei E-Books
Im App-Store muss nicht alles billig sein
Es gebe keine Standard-Empfehlung zur Preisgestaltung, die primär auf den Kunden zugeschnitten werden sollte. Verlage sollten alle Möglichkeiten der flexiblen … mehr

Heftige Diskussion über Libreka im Branchenparlament
Geheimgespräche entfachen Streit
Wie auf Ansage hat das Branchenparlament heftig über die Zukunft von Libreka diskutiert. Besonders die „Geheimgespräche“, die die MVB mit … mehr

Aufbau plant interaktives E-Book
Hypertext reloaded
Nicht nur Fischer setzt mit der geplanten Märchen-App auf Interaktion mit dem Leser (hier mehr). Im März 2011 will der … mehr

Random House Deutschland kurz vor Einzug ins Kindle-Programm?
Nachwuchs fürs Kindle
In der Gerüchteküche zieht der Dunst allmählich ab: Nach buchreport-Informationen steht Random House Deutschland kurz vor dem Abschluss der Verträge … mehr

Online-Werberin Saskia Klinger plädiert für AdWords-Marketing
Die Marktmacht von Amazon mit Google ausbremsen
Verlage müssen ihre Bücher aktiver vermarkten, so der Ansatz von Online-Werberin Saskia Klinger. Viele Verlage schrecken davor zurück, in Werbeanzeigen … mehr

Videos von der Konferenz Homer 3.0 in Berlin
Digitale Odyssee
Bei der Berliner Konferenz Homer 3.0 haben Vertreter der Buchbranche die Chancen und Risiken auf dem digitalen Markt erörtert. buchreport.de … mehr
MVB-Chef dementiert Gerüchte im Vorfeld des Branchenparlaments
Libreka soll nicht verkauft werden
Schon auf der Frankfurter Buchmesse wurde das Gerücht kolportiert, dass sich der Börsenverein von seinem Leuchtturmprojekt Libreka trennen wolle und … mehr
Fischer weitet digitales Angebot aus
Angereichert ist’s
Der Frankfurter Fischer-Verlag steigt im November ins Geschäft mit angereicherten E-Books ein. In Kürze sollen die ersten 200 Titel der … mehr

Prof. Christoph Bläsi über die Zukunft des Buches
Mobiles Lesen ist Häppchenlesen
Prof. Christoph Bläsi hat am Institut für Buchwissenschaft der Uni Mainz das Verhalten von Lesern untersucht. Auf dem Fachkongress „Homer … mehr
Amazon.com startet Ausleih-Service für E-Books
Seattle will alles
Erst Online-Shop samt Gebrauchtbuchgeschäft, dann Verlag, jetzt digitale Bibliothek – Amazon scheint den ganzen Buchmarkt in einem Unternehmen abbilden zu … mehr

Lübbe-Audio-Chef Marc Sieper zur Audible-Debatte
Auch der Kunde verliert
Egal ob analoger oder digitaler Buchmarkt, der Clinch um Konditionen und die Diskussion darüber findet meist hinter den Kulissen statt … mehr
Hörbuch Hamburg-Chef Johannes Stricker zur Audible-Debatte
Wahl zwischen Pest und Cholera
Die von buchreport publik gemachte Diskussion über Konditionen und Marktmacht des deutschen Download-Primus Audible gewinnt an Fahrt. Nachdem Argon-Vertriebschef Kilian … mehr

Interview mit Rainer Groothuis über sein erstes Buchprogramm
Das Gegenteil von digital? Anfassbar und authentisch
Die Hamburger Kommunikations- und Gestaltungsagentur Groothuis, Lohfert, Consorten hat seit Kurzem eine Verlagsschwester, die im Oktober unter der Marke Corso … mehr

Amazon vergleicht Absätze gedruckter und elektronischer Bücher
Kindle, Kindle über alles
Nachdem mit Barnes & Noble und zuletzt Apple weitere Anbieter digitaler Bücher-Programme an die Seite von Amazon getreten sind, überbieten … mehr
Vergleich mit Printabsätzen in den USA
Wiegen der Kuchenteller
In welchem Maße wächst das E-Book eigentlich zu Lasten des klassischen Buchmarktes? Im aktuellen buchreport.magazin verkündet Random House-CEO Markus Dohle … mehr

Jens Klingelhöfer zu den Abos von Audible
Kein profitables Geschäftsmodell
Mit dem Abomodell hat Audible zwar viele neue Kunden ans akustische Medium herangeführt – bei den Verlagen bleibt oft jedoch … mehr
Britisches Agenturmodell ist umstritten
Kampf um feste E-Preise
Vier Wochen, nachdem Hachette UK in Großbritannien als erste der großen britischen Verlagsgruppen verbindliche Verkaufspreise für seine digitalen Bücher eingeführt … mehr
Abo-Provisionen von audible.de in der Kritik
Clinch um Konditionen
Seit der Einführung des Amazon-E-Book-Programms wird das Geschacher um Konditionen in der Internet-Buchwelt fast synonym mit dem Namen „Kindle“ thematisiert … mehr

Kilian Kissling zu den Audible-Abos und Trends im stationären Geschäft
Viele junge Interessenten zum Hörbuch gebracht
In der Hörbuch-Branche wird aktuell viel über das Abomodell von Audible (alle Titel für 9,95 Euro) diskutiert – ein Dauerthema … mehr

5 Thesen zum App-Potenzial von Alexander Trommen und Bernd Zanetti
Noch fehlt Know-how für mobile Buch-Apps
Bei der Vermarktung digitalisierter Buchinhalte gibt es für Verlage unterschiedliche Optionen: E-Books als Entsprechung gedruckter Bücher auf verschiedenen Bildschirmformaten vom … mehr
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