
Christian Dirschl (Wolters Kluwer) über die semantische Suche
Unsere Kunden bekommen punktgenaue Antworten
Auf der Tagung „Semantics and Media“ (14. bis 15.7.) berichten Internet-Experten über die Entwicklung semantischer Technologien. Einer der Redner ist … mehr
Internetportal buchreligion.de stellt Betrieb ein
Vermasselter Auftritt
Das 2003 gestartete Webportal buchreligion.de hat zum 1. Juli seinen Betrieb vorläufig eingestellt. „Die Resonanz auf die Plattform hat nicht … mehr

Kobo startet deutschen E-Book-Shop
Vorhut für Europa
Nach der Ausweitung der Kindle-Zone war die entscheidende Frage, welcher große E-Akteur als nächstes in Deutschland startet: Google oder Kobo? … mehr
Libreka-Konvertierungsaktion läuft an
Digitaler Sommernebel
Die zu den Buchtagen 2011 angekündigte Konvertierungsaktion von Libreka ist inzwischen angelaufen, wenn auch hinter einem Nebelschleier. Auf Nachfrage von … mehr

Anne Stirnweis koordiniert E-Book-Geschäft bei Random House
Vom Hoffnungsträger zum Geschäftsbereich
Die Verlagsgruppe Random House verstärkt organisatorisch den E-Book-Bereich: Anne Stirnweis (45) ist seit 1. Juli 2011 als Projektmanagerin E-Books bei … mehr
Penguin startet Testballon für Empfehlungsmarketing
Gratiskost für Meinungsführer
Der britische Verlag Penguin testet eine neue Form des Bücher-Marketings: Meinungsführer im Social Web erhalten das Buch „Gods without Men“ … mehr

Albert Hirsch verlässt buch.de
Revirement in Münster
Nach über elf Jahren in der Chefetage von buch.de verlässt Albert Hirsch zum 30. September die Thalia-Tochter. In einer Pressemitteilung … mehr

Holtzbrinck zeichnet Self-Publishing-Autoren aus
Podium für Autorennachwuchs
Spätestens seit den Bestsellererfahrungen von John Locke ist das Thema Self-Publishing in aller Munde. Die auf Verlegen ohne Verlag spezialisierte … mehr

Jochen Krisch über Perspektiven von Facebook-Commerce
Facebook ist kein Handelsplatz
Das Thema „F-Commerce“ bewegt den Handel und die Netzgemeinde. Vielfach werden Facebook-Shops als Chance für Marken und Shops gefeiert. Doch … mehr

Google kooperiert mit iRiver
Kabelloses Debüt
Während der deutsche E-Book-Markt weiterhin darauf wartet, dass Google auch hierzulande mit einem eigenen E-Book-Shop an den Start geht, erweitert … mehr

Chancen von Facebook-Commerce für den Buchhandel
Handel unter Freunden
Mit rund 700 Mio vernetzten Nutzern weltweit (allein fast 20 Mio Nutzer in Deutschland) ist Facebook in der Internetwelt so … mehr
E-Book-Käufer nutzen die Bestsellerlisten
Schneller Kaufklick im Ranking
E-Book-Käufer orientieren sich noch stärker an Bestsellerlisten als Print-Käufer. Diese These vertritt der amerikanische IT-Berater Dan Lubart nach einem Vergleich … mehr

Interview mit Sascha Lazimbat über Handelsmarketinfg für E-Books
Wie funktioniert E-Book-Marketing, Herr Lazimbat?
Viele Verlage beschäftigen sich schon mit dem Thema E-Book. Dabei vernachlässigen sie aber oft das Handelsmarketing, warnt Sascha Lazimbat (Foto), … mehr
Online-Shops haben Image-Probleme bei Gering-Verdienern
Schere zwischen Arm und Reich
Die meisten Online-Shops haben bei der niedrigsten Einkommensklasse ein deutlich schlechteres Image als bei den Besserverdienern. Insbesondere Online-Shops, die höherwertige … mehr
Enquete-Kommission verabschiedet Empfehlungen zum Urheberrecht
Ohne Chance auf Mehrheit
Die Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ hat Handlungsempfehlungen zum Urheberrecht verabschiedet. Der Börsenverein kritisiert das Papier als „halbgar“. Die wichtigsten … mehr
Wagner Verlag wirbt für Preisbindung
Botschaft via Impressum
Vier Wochen, nachdem Lorenz Borsche, Vorstand der eBuch-Genossenschaft, bei den Buchtagen die Verleger dazu aufgerufen hat, offensiv für die Preisbindung … mehr
Google-Analyse: Internetuser suchen verstärkt nach E-Books
Kindle entfacht Interesse
Welche Trends lassen sich weltweit bei den Websuchen ablesen? Auch für die Buchbranche ergeben sich bei exemplarischen Analysen interessante Ergebnisse. … mehr
Zukäufe von Pearson und Amazon auf dem Prüftstand
Achtung Monopol
Die geplante Übernahme der Redgroup-Onlineaktivitäten durch Pearson stößt auf Widerstand. Der australische Buchhändlerverband ABA will die Allianz von Wettbewerbshütern überprüfen … mehr
Spanisches Portal 24symbols streamt digitale Bücher
Pandora für E-Books
Während das Web-Radio Pandora nach dem Börsengang Mitte Juni weiterhin die Anleger elektrisiert, will ein spanisches Startup das Streaming-Modell für … mehr

Zahlen zum französischen Buchmarkt 2010
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Das digitale Europa hinkt weiter gegenüber den USA hinterher. Anders als jenseits des großen Teichs, wo inzwischen die Umsätze mit … mehr
Studie: Digitale Sättigung noch nicht erreicht
Silver Surfer sorgen für Wachstum
Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland wächst ungebrochen. Mit 51,7 Mio Deutschen sind 73,3% der Bevölkerung im Netz unterwegs, heißt … mehr
USA: Amazon kauft britischen Konkurrenten The Book Depository
Wachstum global
Amazon.com wird den britischen Online-Buchhändler „The Book Depository” kaufen. Dies gab das US-Unternehmen heute bekannt. Über den Kaufpreis und die … mehr
Enquete-Kommission fordert Vereinfachung des Urheberrechts
Gebrauchte E-Books verkaufen?
Die Bundestags-Enquete „Internet und Gesellschaft“, auf der Politiker zusammen mit IT-Experten die Spielregeln für die digitale Welt ausloten, hat auf … mehr

US-Berater Mike Shatzkin über Selfpublishing
Wer wirklich Geld machen will, ist mit Verlag besser dran
John Locke ist als erster Autor ohne Verlagsunterstützung in den Klub der Kindle-Millionäre eingezogen. Monat für Monat soll er sechstellige … mehr

Readbox-Geschäftsführer Ralf Biesemeier über Pricing von E-Books
Billiger heißt nicht weniger Deckungsbeitrag
Die Debatte über eine erfolgreiche Preisstrategie von E-Books ist durch den Erfolg der 99-Cent-Bücher (hier mehr) erneut entfacht. Auch die … mehr

Julia von dem Knesebeck über Chancen im Social Media Marketing
Die soziale Empfehlung wird der Treiber für Reichweiten
Ergeben sich durch Google+ neue wirtschaftlich relevante Möglichkeiten für Verlage und Buchhandlungen oder wird das US-Unternehmen dem mächtig gewordenen Facebook-Konkurrenten … mehr

Hans-Joachim Jauch (Oldenbourg Industrieverlag) testet Selfpublishing
Buchhandel wird zum Showroom für E-Books
Auf Vertriebsplattformen wie Amazons Kindle-Shop feiern Self-Publishing-Autoren aktuell große Erfolge. Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer beim Oldenbourg Industrieverlag, zieht aus einem Selbstexperiment … mehr
450.000 E-Book-Titel bei libri.de
Zuwachs aus dem Ausland
Schon heute gehört libri.de zu den größten E-Book-Anbietern in Deutschland, jetzt stocken die Hamburger ihr Portfolio mit internationalem Angebot auf: … mehr

Google+ soll Facebook Konkurrenz machen
Buzz reloaded
Google unternimmt einen weiteren Versuch, um den Siegeszug von Facebook im Internet zu stoppen. Mit „Google +“ (hier die Webseite) … mehr
Gute Prognose zum E-Commerce in Deutschland 2011
M- und Social Commerce forcieren Wachstum
Der Versandhandelsverband BVH hat seine Marktprognosen vom Februar nach oben korrigiert: Nach den jüngsten Schätzungen wächst der Umsatz im Online- … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.



Neueste Kommentare