Achtung Abmahnungen

Die „Buttonlösung“ nimmt konkrete Formen an: Das Bundesjustizministerium hat seinen Entwurf für ein Gesetz vorgelegt, das die Verbraucher wirksamer vor … mehr



Flach ist ganz schön tief

Auf der Agenda der heiß diskutierten Themen auf dem digitalen Buchmarkt steht seit dieser Woche der Begriff „Flatrate“ ganz oben. … mehr


Kein Platz neben Audible

Der scharfe Wettbewerb auf dem Markt für Hörbuch-Downloads hat beim Audio Media Verlag zu einem Strategiewechsel geführt. Künftig sollen über … mehr


Immer noch hoffnungsfroh

Die Hängepartie rund ums Google Book Settlement hält auch nach der Statuskonferenz von Donnerstag an: Die Anwälte der Verleger, Autoren … mehr


Absturz nach der Pleite

Im ersten Halbjahr sind die Umsätze mit E-Books in den USA um 161% auf 475 Mio Dollar gestiegen. Auch Hörbuch-Downloads … mehr


Kunden kaufen auf allen Kanälen

Welchen Einfluss nehmen die Smartphones auf das Einkaufsverhalten? Handelsexperten diskutieren über das Potenzial von Mobile Commerce. Gerrit Heinemann (der hier … mehr


Angst um die Waisen

Während das Google Settlement möglicherweise noch in dieser Woche von Richter Denny Chin aufgehoben wird (buchreport.de berichtete), haben Autorenvertreter eine … mehr


Leser ersticken an den Egotrips

Das von reichweitenstarken Portalen wie Amazon („Kindle Direct Publishing“) forcierte Self-publishing-Modell ändert nicht nur die Rahmenbedingungen von Verlegern, sondern auch … mehr


Yoga und Rhetorik Wort und Bild

Die frühere Buchverlagsmanagerin Britta Kroker hat mit Murmann-Verleger Sven Murmann das Videokurs-Portal Pink University gestartet. Video-Seminarreihen gibt es ab 14,90 … mehr


Mehr digitale Kost für die Community

Der auf medizinische E-Books spezialisierte Shop von DocCheck kooperiert mit Libreka. Die Frankfurter übernehmen die Auslieferung der elektronischen Bücher. In … mehr


Digital ist schlechter

„Ich möchte lieber gelesen als geladen werden.“ Auf diese Formel hat der französische Bestseller-Autor Frédéric Beigbeder seine digitalisierungsfeindliche Einstellung gebracht. Nach … mehr


Pauschale für Premium-Kunden

Im Wettbewerb um die digitalaffinen Kunden nehmen die E-Book-Portale Flatrate-Modelle in den Fokus. Angeblich will Amazon seine Prime-Kunden mit einem … mehr


An den Alpen ausgebremst

Die Kaufzurückhaltung bei Schweizer Lesern macht buch.de einen Strich durch die Rechnung: Die Münsteraner haben die Umsatz- und Ergebnisziele für … mehr


Das Problem an der Wurzel angreifen

Die vom Börsenverein, der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen und dem Bundesverband Musikindustrie in Auftrag gegebene Piraterie-Studie (hier mehr) hat … mehr


Print-Link zur Online-Welt

Überall, wo Medienprodukte im Regal stehen, wird derzeit lebhaft und kontrovers diskutiert, welchen Nutzen QR-Codes als Vermarktungshilfe stiften können (zur … mehr


Kompass und Kristallkugel

„Die Verteilung in der neuen Wertschöpfungskette könnte für einzelne Teilnehmer bitter werden, aber wir haben die Chance, diesen Wertschöpfungsprozess zu … mehr


Marge geht vor Promo

Zehn Wochen, nachdem James Daunt die Verantwortung für Waterstone’s übernommen hat, nimmt seine strategische Planung für den Neuauftritt des britischen … mehr


Im blinden Fleck der Verlage

Thomas Knüwer, früherer „Handelsblatt“-Redakteur und seit 2009 Unternehmensberater (kpunktnull), kritisiert Entscheider in Verlagen dafür, sich zu wenig mit Entwicklungen in … mehr


Zurück an den Verhandlungstisch

Im Zuge des Kuschelkurses von Google und großen französischen Verlagen setzen auch Albin Michel, Flammarion und Gallimard offenbar auf eine … mehr


Bücherflaute in der E-Bibliothek

Die IFA hat eine positive Bilanz zur diesjährigen Leistungsschau der Unterhaltungselektronik-Spezialisten gezogen. Laut Veranstalter kamen an den sechs Tagen 238.000 … mehr


Den Markt von Deutschland aus aufrollen

Was auf der IFA-Messe bereits die Runde machte, wurde jetzt bestätigt: Der kanadische E-Book-Spezialist Kobo hat mit dem europäischen Online-Händler … mehr


Hoffen auf den smarten Handel

Eine Zeitlang schien es, die Wachstumskurven im Onlinehandel flachten mit der wachsenden Durchdringung der Bevölkerung mit Internetanschlüssen allmählich ab. Doch … mehr


Münster im Höhenflug

„Alle wollen buch.de“, schreibt das Fachblatt „Der Aktionär“ mit Blick auf die Aktie der Münsteraner Online-Spezialisten (das Foto zeigt den … mehr


Exklusiv für die Digitalschiene

Bei Kiepenheuer & Witsch wird derzeit an dem Programm „KiWi E-Book Extra“ gearbeitet, das Verleger Helge Malchow auf der Frankfurter … mehr



Junger Markt mit vielen illegalen Downloads

Nachdem die Pirateriestudie des Börsenvereins besonders hinsichtlich der Einstufung illegaler Medieninhalte für Kritik gesorgt hat (hier und hier beispielsweise), stellt … mehr


Buzzwords der Buchmesse

The same procedure as every year – in fünf Wochen präsentiert sich die Branche wieder beim Frankfurter Schaulaufen. buchreport.de hat … mehr


Eingedeutscht ist’s

Zum 1. Oktober will der kanadische E-Book-Experte Kobo die deutsche Variante des eigenen Readers hierzulande auf den Markt bringen. Ursprünglich … mehr


Logistik-Debüt mit Loriot

Plangemäß hat der größte Onlinehändler Deutschlands das vierte Logistikzentrum (neben Bad Hersfeld, Werne und Leipzig) in Betrieb genommen. Nach nur … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.