Kein Platz neben Audible

Der scharfe Wettbewerb auf dem Markt für Hörbuch-Downloads hat beim Audio Media Verlag zu einem Strategiewechsel geführt. Künftig sollen über das auf Wissen und Bildung spezialisierte CD- und Downloadportal hoerkiosk.de nur noch verlagseigene Produkte vertrieben werden.

Bislang verkauft der Verlag über das Portal auch die Produkte von Verlagen wie Random House Audio, Der Audio Verlag, Campus und Silberfuchs.

Boris Udina (Foto), Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb, erklärt auf Nachfrage von buchreport.de, der Umsatz des Portals sei zwar zuletzt weiterhin moderat gestiegen, doch die Deckungsbeiträge seien „nicht so spannend gewesen, das bisherige Konzept fortzusetzen“. Die Alternative zum jetzt eingeschlagenen Kurs hätte darin bestanden, den Fokus zu erweitern und „ein zweites Audible aufzumachen“. Man müsse sich aber fragen, wie viele Generalisten der Markt vertrage.

Insgesamt sei die Entwicklung des deutschsprachigen Hörbuch-Downloadmarktes aus Sicht von Audio Media rein wirtschaftlich betrachtet bislang hinter der Erwartung geblieben. „Ein Vertriebsweg ist nicht automatisch ein gutes Geschäftsmodell.“

Mit der Ausrichtung auf Bildung und Wissen habe hoerkiosk.de eine Nische besetzt, bei der die Einbindung von Belletristik nahezu ausgeschlossen war. Künftig werde der Verlag im Zuge der neuen Strategie unter hoerkiosk.de auch seine erfolgreichen Editionen und das Belletristik-Programm der Marke Target sowie des neuen Labels Aurea präsentieren.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kein Platz neben Audible"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Poznanski, Ursula
Loewe
2
Allende, Isabel
Suhrkamp
3
Krien, Daniela
Diogenes
4
Slaughter, Karin
HarperCollins
5
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
19.08.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 20. August - 24. August

    Gamescom

  2. 21. August - 25. August

    Buchmesse Peking

  3. 28. August

    Webinar: Social Media zeitsparend pflegen

  4. 6. September - 8. September

    Connichi

  5. 9. September - 12. September

    Insights-X