Japanisch-britische Wundertüte

Die Gerüchte der vergangenen Woche, Sony arbeite an multimedial angereicherten E-Books für die Spielekonsole Playstation 3 (buchreport.de berichtete), haben ins Schwarze … mehr


Anreichern mit Youtube

Warum verzögert sich der internationale „rollout“ des E-Book-Programms von Google? Eine Frage, die viele Besucher mit zu den Digitalkonferenzen zum … mehr


New Yorker Nachbarn

Der Berliner E-Book-Dienstleister txtr baut ein Büro in New York auf. Über die US-Dependance unter Leitung von Dan Vidra wolle … mehr


Populäres fürs Portfolio

In Gedanken waren die mehr als 1200 Besucher der Digtalkonferenzen auf der BookExpo America wohl schon bei den abendlichen Parties … mehr


Das Settlement ist sinnlos

Bei einem Überraschungsauftritt auf der E-Book-Konferenz der IDPF in New York hat Paul Aiken, der Chef des US-Autorenverbands, eine Breitseite … mehr


38 Mio. Euro Umsatz

Der Börsenverein hat zusammen mit GfK Panel Services seine E-Book-Studie von März 2011 fortgeschrieben und nähert sich wieder von verschiedenen … mehr


Service statt Sheriff

Es gehört zu den Mysterien des Internetzeitalters, dass die Anbieter von Internetanschlüssen wegen ihres Boykotts aller Warnhinweismodelle als Interessenvertreter ihrer … mehr


Gemeinsam gegen Google

Der jahrelange Streit um die Massendigitalisierung von Google geht in die nächste Runde: Am Donnerstag (31.5.) hat Richter Denny Chin … mehr


Neue Spielwiese für E-Books?

Sony will künftig offenbar nicht mehr allein auf seine E-Reader setzen, sondern auch multimedial angereicherte E-Books für die Spielekonsole Playstation … mehr


Lobbying à la française

Das Foto zeigt den ehemaligen französischen Kulturminister Jacques Toubon, den Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates Olaf Zimmermann, Suhrkamp-Geschäftsführer Thomas Sparr, Börsenvereins-Justiziar … mehr


E-Books sind viel zu teuer

Die Deutschen kaufen so wenige E-Books, weil sie ihnen zu teuer sind, meint Thomas Buus Madsen (Foto), Mitbegründer von Bookboon.com. Das dänische … mehr


Wir brauchen einen New Deal

Das wachsende verlegerische Engagement von digitalen Akteuren wie Amazon (hier mehr) sowie Agenten selbst (hier mehr) setzt die Verlage unter Druck. Der französische … mehr



Open Access: kein Luxus, sondern Muss

Bei einer Tagung von wissenschaftlichen Verlagen in Brüssel hat die EU-Kommissarin Neelie Kroes einmal mehr für Open Access-Publikationen geworben – … mehr


Plagiate verbannen

Immer mehr „Autoren“ versilbern plagiierte Inhalte über Amazons Kindle-Shop. Sie bedienen sich etwa aus frei zugänglichen Inhalten im Netz oder … mehr


Transparenz gegen Piraterie

Immer wieder wird Google vorgeworfen, seinen Nutzern den Weg zu illegalen Angeboten von Piraten zu ebnen. Jetzt dokumentiert der Internetkonzern … mehr


Self-Publishing ist eine Bereicherung

Die Stiftung Lesen unterstützt in diesem Jahr erstmals den Self-Publishing-Preis „derneuebuchpreis.de“. Die Auszeichnung wird 2012 in fünf Kategorien vergeben, insgesamt … mehr


Wir haben für Wettbewerb gesorgt

Apple hat sich bei Gericht zur Kartellklage wegen Preisabsprachen bei E-Books geäußert. Das Unternehmen habe nicht mit anderen Firmen konspiriert, … mehr


Weiblich, romantisch, mittelalt

Der Anteil der Self-Publishing-Autoren auf den Bestsellerlisten nimmt weiterthin zu – ein Trend, den die „Kindle-Millionäre“ John Locke und Amanda … mehr


On demand statt auf Verdacht

Fast zwei Jahre nach dem Start der „e-dition“ hat De Gruyter eine erste Bilanz zur Backlist-Digitalisierung gezogen. Bis dato seien über … mehr


Schweizer prüfen Reform des Urheberrechts

Wie können Kreative für Umsatzverluste durch Gratis-Downloads entschädigt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt der Schweizer Bundesrat. Auf dem … mehr






Abseits von Amazon

Was sich im Weihnachtsgeschäft angedeutet hatte, bestätigt sich jetzt fürs gesamte Jahr 2011: Mit der wachsenden Konzentration bei den Onlinebuchhändlern … mehr


Pakt mit dem Teufel

Der britische Buchfilialist Waterstones sorgt zu Wochenbeginnn für eine handfeste Überraschung. Nachdem monatelang fest damit gerechnet wurde, dass CEO James … mehr


Der Kunde macht den Preis

Die Preisgestaltung von E-Books ist eine Herausforderung, wenngleich immer mehr Verlage mit neuen Preismodellen experimentieren. Einen interessanten Ansatz verfolgt der … mehr


Abschied vom Oyo?

Dass Barnes & Noble auf dem deutschen E-Book-Markt nur schwer Fuß fassen kann, ist angesichts des starken Wettbewerbs offensichtlich. Nun … mehr


Zu ambitioniert, zu teuer

Eines der ambitioniertesten Online-Projekte von Buchhändlern weltweit ist vorerst gescheitert. Rund ein Jahr nach dem Start von 1001Libraires.com will die … mehr


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