Neuer Anlauf mit E-Comics

Lange Zeit haben die Comicverlage hierzulande mit dem Digitalmarkt gefremdelt. Selbst bei den großen Verlagen ist der Umsatzanteil, anders als bei US-Verlagen, noch minimal (bei Carlsen und Panini im niedrigen einstelligen Umsatzbereich). Und doch gibt es auf dem digitalen Spielfeld neue Bewegung. So hat Panini eine „E-Comic-Offensive“ angekündigt.

Die Details:
  • Zum Starttermin sollen rund 150 Comic-Titel für den Download bereitstehen, darunter ein Angebot der beliebten „Star Wars“-Reihen, die Horror-Reihe „Wonderland“, „Buffy“, „True Blood“ und Stephen KingsDer dunkle Turm“.
  • Monatlich sollen sechs bis acht Titel hinzukommen; aktuelle Comics sollen nach Möglichkeit parallel zur Druck-Version digital erscheinen; perspektivisch (voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2014) sollen auch Comic-Abenteuer der „Simpsons“ ins Angebot aufgenommen werden; für die DC-Superhelden-Comics laufen die Verhandlungen für das E-Publishing noch.
  • Preislich sollen die Digitalausgaben 17 bis 25% unter den Printausgaben liegen.
  • Im Zentrum der Digitaloffensive steht Paninis Distributeur Bookwire, über den z.B. Apple beliefert wird.
  • Das deutsche Comic-Portal MadDog sowie der US-Anbieter Comixology, der laut Panini auf dem deutschen Markt Fuß fassen will, werden direkt von Panini beliefert.
Der Stuttgarter Verlag hatte zunächst versucht, die Titel in elektronischer Form über die eigene Plattform paninidigits.de zu vertreiben. Der Shop wurde dann eingestellt, wie bereits im buchreport.magazin 3/2014 in einem Artikel über den Mangamarkt geschildert (hier zu bestellen), weil die „Entwicklung auf dem digitalen Segment so rasant vorangeht, dass es schwierig ist, Schritt zu halten, wenn man nicht darauf spezialisiert ist“. Im Zuge der Neuausrichtung der E-Publishing-Strategie sollen die Aktivitäten zum 1. April 2014 ausgebaut werden. Der Fokus liegt darauf, ein möglichst breites Vertriebsnetz für die digitalen Comics zu knüpfen. 

Auch Marvel Entertainment hatte kürzlich angekündigt, den digitalen Vertrieb auszubauen. Der Comic-Riese präsentierte eine App, die Comics (wie „Avengers“, „Spider-Man“ und „Wolverine“) in zwölf verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, anbietet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Neuer Anlauf mit E-Comics"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX