Lokale Karte lockt Kunden

Unabhängige Unternehmer jenseits des Atlantiks profitieren von „Buy-Local“-Initiativen, hat eine Studie des Instituts für lokale Selbstständigkeit (ILSR) ergeben. Die Ergebnisse im Detail: 
  • Indies verzeichnen Umsatzplus: Insgesamt wuchs Jahresumsatz der unabhängigen Unternehmer 2012 im Schnitt um 6,8%. 
  • Händler legen zu: Die unabhängigen Händler steigerten ihren Jahresumsatz um durchschnittlich 3,7%. 
  • „Buy Local“ wirkt: In Städten, in denen es „Buy-Local“-Kampagnen gibt, wuchs der Umsatz der Indies um durchschnittlich 8,6%, in Städten ohne vor-Ort-Kampagnen dagegen nur um 3,4%. 
  • 68% der unabhängigen Unternehmer in „Buy-Local“-Städten verzeichneten 2012 ein Umsatzplus; in anderen Orten liegt der Anteil bei 60%.
  • Mehr Kunden im Laden: Zwei Drittel der „Buy-Local“-Händler gehen davon aus, dass die Kampagnen ihr Geschäft positiv beeinflusst – die positiven Effekten reichen von der Neukundengewinnung (sagen 44%), loyaleren Stammkunden (48%), über einer häufigeren Berichterstattung durch die Medien (64%), besserer städtischer Unterstützung (49%) bis zur besseren Vernetzung untereinander (44%). 
Dennoch ist „Buy Local“ kein Allheilmittel. Viele Händler haben unter dem Wettbewerbsdruck durch große Unternehmen zu leiden. Als große Herausforderung empfinden es die US-Indies, dass ihr Geschäft dem Online-Handel häufig als „Showroom“ dient. So berichtet etwa Buchhändler aus South Carolina, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass er einem Kunden hilft, das richtige Buch zu finden und dieser es direkt im Laden im Kindle Store von Amazon herunterlädt. 14% spüren eine starke Belastung ihres Geschäfts durch „Showrooming“. Bei 33% ist der negative Effekt moderat, bei 37% klein. 
Für die Studie wurden 2.377 unabhängige Unternehmer befragt, die Hälfte davon aus dem Handel (z.B. Buchhandel, Schuhhandel, Spielwarenhandel, Lebensmittelhandel). Der Studie wurde u.a. in Kooperation mit der American Booksellers Association (ABA) durchgeführt. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Lokale Karte lockt Kunden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Falk, Rita
dtv
3
Zeh, Juli
Luchterhand
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
24.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX