Ansteckendes Marketing

Die Sieger des Virenschleuderpreises 2012 stehen fest: Der von Leander Wattig und Carsten Raimann vergebene Preis für erfolgreiche Marketingstrategien geht an Binooki (Kategorie Maßnahme) und Hanser (Kategorie Strategie). 
Hanser wurde für die Youtube-Serie „Michael Krüger spricht“ ausgezeichnet, in der Verleger jeden ersten Mittwoch im Monat über Autoren, Bücher und den Literaturbetrieb spricht. Hier die Folge über das Urheberrecht:
Die Idee zu „Michael Krüger spricht“ ist 2011 entstanden. Michael Krüger, bekannt als ein Verleger der alten Schule, wollte die Social-Media-Aktivitäten des Verlags unterstützen, obwohl er selbst nicht bei Facebook und Co. aktiv ist (auf virenschleuderpreis.de stellt die Marketingabteilung ihr Konzept ausführlich vor).
Der Berliner Verlag Binooki (hier im buchreport-Startup-Check) überzeugte mit einem literarischen Fotowettbewerb, mit dem der Verlag  das Internationale Literaturfestival (4. bis 16. September in Berlin) bekannt machen wollte. Die Teilnehmer wurden aufgerufen, Bücher, lesende Menschen oder Literatur im weitesten Sinne zu fotografieren – um „ um die Menschen zum Lesen zu inspirieren und so den Bezug zum Verlag herzustellen“. 
Im Aktionszeitraum wurden täglich an Knotenpunkten des öffentlichen Lebens in verschiedenen Bezirken von Berlin speziell angefertigte Booklets platziert (mehr zum Konzept auf virenschleuderpreis.de).
Hier die Dokumentation der Aktion vor dem Kulturkaufhaus Dussmann:
Insgesamt wurden in diesem Jahr 53 Marketingkonzepte für den Virenschleuderpreis eingereicht.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ansteckendes Marketing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien