Ein Kaufhaus für alle Inhalte

Google bündelt seine bislang verstreuten Unterhaltungsangebote unter einem Dach: Bei „Google Play“ finden die Nutzer künftig Apps, Musik, Filme und E-Books in einem integrierten Shops. Anvisiertes Ziel: Rückt das gesamte Content-Angebot – nach dem Vorbild von Apple und Amazon – ins Blickfeld der Kunden, werden mehr Inhalte gekauft. Die neue Markenpolitik könnte auch den E-Book-Verkauf über Google ankurbeln. 
Das gesamte Angebot von „Google Play“ können zunächst nur Nutzer aus den USA voll ausschöpfen – hier umfasst das Sortiment Musik, Filme, E-Books und Apps. Der E-Book-Store ist bisher außer in den USA nur in Kanada, Großbritannien und Australien integriert. In Japan sind ausschließlich Filme und Apps verfügbar.

In allen übrigen Ländern – so auch in Deutschland – soll sich das Sortiment von „Google Play“ zunächst nur auf Apps beschränken. Von Google heißt dazu im hauseigenen Blog: „Unser langfristiges Ziel ist es, möglichst viele verschiedene Arten von Content für alle Menschen weltweit anzubieten.“

Über Google Play haben die Nutzer nach Angaben von Google Zugriff auf:
  • über 4 Mio E-Book-Titel
  • 20.000 Musikdateien
  • 450.00 Android Apps
  • und auf Tausende Filme zum Mieten.
Zuvor waren diese Inhalte getrennt im Android Market, bei Google Music und im Google E-Book-Store zu finden. Google Play soll in den nächsten Tagen als Update für Android-Geräte ausgespielt werden. Alle bisher erworbenen Inhalte werden übertragen.
Auch mit Google Play setzt Google auf einen cloud-basierten Online-Service: Alle gekauften Inhalte werden im Netz gespeichert und bei bestehender Internetverbindung automatisch an alle übrigen angemeldeten Geräte übertragen, mehr dazu im Trailer zu „Google Play“: 
Noch hält sich Google bedeckt, wann auch die deutsche Version von Google Play E-Books im Schaufenster hat. Da die Verträge für den E-Book-Store bereits bei den deutschen Verlagen eingegangen sind (hier mehr), dürfte das Buchangebot in absehbarer Zeit integriert werden. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ein Kaufhaus für alle Inhalte"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr
  • »Viele Händler bewegen sich rechtlich auf sehr dünnem Eis«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Maxim Leo, Jochen Gutsch
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    09.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 14. Juli - 16. Juli

      Vivanti Dortmund

    2. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    3. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    4. 21. August - 25. August

      Gamescom

    5. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking