buchreport

Zurück zu Suhrkamp

Wie erwartet, erscheint der neue Roman von Mario Vargas LlosaDer Traum des Kelten“ (El sueño del celta) nun doch im Suhrkamp Verlag. Wie der Verlag bekannt gab, soll das Werk des Literatur-Nobelpreisträgers am 12. September 2011 herauskommen.

Rückblick: Im November 2010 war bekannt geworden, dass Mario Vargas Llosa Suhrkamp verlassen und seinen Roman bei Rowohlt herausbringen werde (hier mehr). Die Entscheidung über den Verlagswechsel war nach Angaben von Rowohlt im August 2010 nach einem Treffen mit Rowohlt-Verleger Alexander Fest gefallen. Im Februar 2011 gab der Rowohlt Verlag dann bekannt, dass er Mario Vargas Llosas neuen Roman nicht veröffentlichen wolle (hier mehr).

Grund für den erneuten Wechsel dürfte die persönliche Bindung des Autors zu Suhrkamp sein. In Briefen an seinen Suhrkamp-Lektor Jürgen Dormagen und an Suhrkamp-Verlegerin Ulla Berkéwicz hatte der Autor seine tiefe Verbundenheit zu Suhrkamp ausgedrückt. „Ich hoffe, dass Suhrkamp mich weiter verlegt und dass dies eine vorübergehende Episode bleibt“, schrieb der Autor an Berkéwicz. Er habe sich nicht in die Entscheidung seiner Agentin beim Verlagswechsel einmischen wollen.

Suhrkamp hatte auf den Rückzug von Rowohlt mit offenen Armen reagiert: „Wir haben immer gesagt, dass wir Llosas Bücher gerne weiterhin veröffentlichen würden. Daran hat sich nichts geändert“, hatte der Verlag im Februar auf Nachfrage von buchreport.de erklärt.

Der 450-Seiten-Roman handelt vom Leben des irischen Diplomaten Roger Casement (1864-1916), der Anfang des 20. Jahrhunderts die Gräueltaten im Kongo während der Kolonialzeit und die Ausbeutung von Indios bei der Kautschuk-Gewinnung im Amazonasbecken anprangerte.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zurück zu Suhrkamp"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*