buchreport

Trommeln fürs Sortiment

Mit seinem Verbundangebot „Fit – Das Buchhändlernetzwerk“ versucht KNV seit knapp drei Jahren, sich mit attraktiven Konditionen als Hauptlieferant für Buchhandlungen ins Spiel zu bringen. Zum Dienstleistungsspektrum des Fit-Netzwerks gehören auch Marketing-Aktionen für die 180 Mitgliedsbuchhandlungen, mit denen das Barsortiment aktuell dem „steten Abwärtstrend“ im Sortimentsbuchhandel etwas entgegenhalten will.

Im kommenden Jahr sollen vier Werbeaktionen starten:

  • Verteilt über das Jahr schnürt KNV zu den Themen „Garten“, „Fußball/ Grillen“, „Krimi“ und „Advent/ Geschenke“ für Fit-Buchhandlungen ein Marketing-Paket mit Aktionstiteln, Gewinnspiel und Werbemitteln.
  • Die Leistungen kosten insgesamt 2560 Euro pro Buchhandlung, wobei die ersten 50 Besteller nichts bezahlen müssen.
  • Eingesetzt werden u.a. Gewinnspiel-Postkarten, Plakate, Videos, Online-Banner und Newsletter – alles gestaltet in einheitlichem Aktions-Layout.

Mit Entwicklung des Fit-Netzwerks ist Einkaufsleiter Markus Fels zufrieden: „Wir sind in diesem Jahr gewachsen und die Nachfrage hält an.“ Im nächsten Jahr strebe man bei den Mitgliedsunternehmen die 200er-Marke an.

Die Konditionen des Fit-Netzwerks im Überblick:

  • Mindestens 75% des gesamten Buchumsatzes der Buchhandlung müssen über das KNV-Barsortiment generiert werden.
  • Für die Warengruppen Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Reise und Sachbuch sowie Untergruppen des Fachbuchs gibt es ab dem ersten Exemplar 35,7%.
  • Fit-Partnern wird eine kostenfreie Remissionsquote bis 5% eingeräumt.
  • Über das Internetforum „Yammer“ können sich die Teilnehmer austauschen.
  • KNV bietet Web-Seminare und eine „Fernberatung“ an, die für Netzwerk-Mitglieder kostenlos sind.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Trommeln fürs Sortiment"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Geschenkbücher: Verführen zum Verschenken  …mehr
  • US-Weihnachtsgeschäft startet mit hohen Erwartungen  …mehr
  • Genialokal: Stöbern in der virtuellen Winterwelt  …mehr
  • Künftig gilt bundesweit im Einzelhandel die 2G-Regel  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten