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Viel Aufmerksamkeit fürs Schaufenster

Themenschaufenster, bei denen ein bestimmter Buchverlag im Fokus steht, sind im Buchhandel nichts Ungewöhnliches. Nur selten gestalten allerdings Verlage auf Einladung eines Sortimenters selbst eine Schaufensterpräsentation.

Lehmkuhl-Geschäftsführer Michael Lemling bot diese Gelegenheit in den vergangenen Monaten den Verlagen C.H. Beck, Hanser und Callwey – und dankte so Jonathan Beck, Jo Lendle und Marcella Prior-Callwey für die Teilnahme an einer Lehmkuhl-Veranstaltung im März:

  • Im Mai präsentierten C.H.-Beck-Mitarbeiter im Schaufenster ihre Lieblingsbücher aus dem neuen Programm und der Backlist.
  • Im Juli lasen insgesamt mehr als 25 Hanser-Mitarbeiter im Schaufenster aus ausgewählten Büchern vor.
  • Im November gestaltete der auf Architektur und Wohnen spezialisierte Callwey Verlag die Verlagsnovitäten in einer Kunstinstallation aus Stühlen.

Die drei Münchner Verlage steuerten jeweils die Ideen und das benötigte Material bei, während die Buchhandlung für die Umsetzung zuständig war. „Wir haben noch nie so viel Aufmerksamkeit für unser Schaufenster bekommen“, freut sich Lemling. „Erstmals konnten wir auch eine Schaufensteraktion sinnvoll auf Facebook verlängern – und das gemeinsam mit den Verlagen, die ebenfalls dafür getrommelt haben.“

Auch die Umsätze mit den Schaufenstertiteln sprechen für eine Fortsetzung der Schaufensteraktionen. Als nächstes haben dort aber erst einmal die Münchner Kammerspiele einen Auftritt.

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