buchreport

Tonies-Wachstum in den USA übertrifft Heimatmarkt

Die Audioplattform Tonies hat im dritten Quartal des Jahres ein Umsatzwachstum von 46% erwirtschaftet. Im Gesamtjahr 2023 kommt das Unternehmen damit auf ein Wachstum von 39%. Unternehmensweit bekräftigt die Entwicklung die Erwartung, im Gesamtjahr ein Konzernumsatz von 354 Mio Euro zu erreichen, Mitgründer Marcus Stahl: „Wir sind gut gerüstet, um unsere Umsatzziele zu erreichen und sind auf einem guten Weg, im Jahr 2023 ein positives bereinigtes EBITDA zu erzielen.“

Zwar sei in allen Regionen ein starkes Wachstum zu verzeichnen, doch insbesondere der US-Markt hat den Kurs von Tonies gestützt – und damit bestätigt, was sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet hatte. Der Umsatz in den USA erreichte demnach 26,3 Mio Euro, was einem Wachstum von 109,1% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. In den USA sind Tonieboxen und Tonies nun auch in 1.600 Walmart-Filialen und weiteren 700 Target-Filialen erhältlich, womit sich die Gesamtzahl der Target-Filialen auf 1.800 erhöht. 

Bei den Produktkategorienstiegen die Umsätze mit Tonieboxen im dritten Quartal 2023 um 64,2% gegenüber dem Vorjahr auf 26,0 Mio Euro. Nach Unternehmensangaben war es das erste Quartal für Tonies, in dem in den USA mehr Tonieboxen verkauft wurden als in der DACH-Region, was eine „starke Basis für zukünftiges Wachstum im strategisch wichtigsten Wachstumsmarkt“ zeige.

  • Die DACH-Region verzeichnete ein Umsatzwachstum von 21,7% auf 41,9 Mio Euro und erholte sich deutlich gegenüber dem Vorjahresquartal, in dem die Umsätze durch eine geringere Kundenfrequenz im Einzelhandel infolge der schwächeren Verbraucherstimmung beeinträchtigt wurden. Das Wachstum wurde von allen Vertriebskanälen und von starken Produkteinführungen wie Paw Patrol und Disney’s Encanto getragen. In den ersten neun Monaten verzeichnete die DACH-Region ein zweistelliges Wachstum von 10,4% gegenüber dem Vorjahr auf 108,1 Mio Euro.
  • Im Rest der Welt wuchs der Umsatz im dritten Quartal um 55,9% auf 10,6 Mio Euro, zurückzuführen auf die positive Entwicklung in Frankreich und Großbritannien. In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 stieg der Umsatz um 55,6% auf 23,7 Mio Euro. Tonies erweiterte seine Länder in Europa, die über den europäischen Webshop beliefert werden, um die nordischen Länder Dänemark, Schweden und Finnland, wodurch sich die Gesamtzahl der belieferten Länder auf 17 erhöht.
  • Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im dritten Quartal um 38,9% gegenüber dem Vorjahr auf 48,4 Mio Euro.
  • Im Bereich Accessories & Digital stieg der Umsatz um 41,5% auf 4,4 Mio Euro insbesondere dank des Verkaufs von Kopfhörern, Transportlösungen, und dem Nachtlicht-Tonie, der nach der Einführung in den USA im zweiten Quartal, im Juli in der DACH-Region und im August in Frankreich erfolgreich eingeführt wurde. In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 stieg der Umsatz um 52,5% auf 10,3 Mio Euro.

In der Mitteilung heißt es weiter: „Infolge der weiterhin erfolgreichen internationalen Expansion stieg der Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region in den ersten neun Monaten 2023 deutlich auf 44% (9M 2022: 29%)“

Die. beiden Tonies-Gründer hatten gerade erst ihren Abschied aus dem operativen Geschäft angekündigt. Patric Fassbender, Mitgründer und Co-CEO, kommentierte den kürzlich angekündigten Führungswechsel: „Nach 10 Jahren, in denen wir Tonies von unserer ersten Idee bis zur größten interaktiven Audioplattform für Kinder erdacht, aufgebaut und skaliert haben, glauben Marcus und ich, dass die Zeit gekommen ist, die Führung des Unternehmens abzugeben. Wir sind froh, diesen Prozess in genau dieser Phase der Tonies-Reise einleiten zu können: Wir sind an unserem bisher stärksten Punkt angelangt und sind überzeugt, dass die Strukturen, die wir aufgebaut haben, von den wertvollen Erfahrungen und Fähigkeiten von Tobias Wann profitieren werden. International weiter zu wachsen und ein wahrer globaler Maßstab in den Kinderzimmern der Welt zu werden, ist das nächste Kapitel.“

Tobias Wann wird neuer CEO bei Tonies

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Tonies-Wachstum in den USA übertrifft Heimatmarkt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen