buchreport

TikTok und Media Control kooperieren für eigene Bestsellerliste

Die TikTok-Bestsellerliste für den Monat April wird von Matt Haigs „Die Mitternachtsbibliothek“ angeführt. (Foto: TikTok)

Unter dem Motto „Von der Plattform in den Buchladen“ haben TikTok und das Marktforschungsunternehmen Media Control auf der Leipziger Buchmesse ihre neue Bestseller-Kooperation vorgestellt. Die #BookTok-Bestsellerliste soll von jetzt an monatlich erscheinen und die 20 erfolgreichsten Buchtitel auf TikTok zeigen. Damit will TikTok nicht nur das rasante Wachstum seiner BookTok-Community zeigen, sondern auch deren direkten Einfluss auf Verkaufszahlen im Buchhandel. 

Die Erhebungen für die #BookTok-Bestsellerliste basieren auf Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von TikTok. Die Liste wird monatlich über Media Control, direkt in der TikTok-App und im TikTok-Newsroom veröffentlicht. 

„Dass TikTok die Popkultur und sogar die gesamte Kulturbranche positiv beeinflusst, sehen wir seit langem im Bereich Musik. Das gleiche Phänomen erleben wir nun auch in der Literaturwelt“, erklärt Tobias Henning, General Manager von TikTok Germany & Central Eastern Europe, die Beweggründe zur eigenen Bestsellerliste. Mit den TikTok Hot 50 Musik Charts hat TikTok im Bereich Musik bereits ein eigenes Ranking etabliert.

Wie eine App die Buchwelt erobert

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "TikTok und Media Control kooperieren für eigene Bestsellerliste"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*